„Macht hoch die Tür“ – weihnachtliches Konzert am 4. Advent auf Schloß Burgk

Die Weimarer Band Sammant am spielt am 18. Dezember traditionelle Advents- und Weihnachtslieder

Am 4. Advent, also Sonntag, 18. Dezember, lädt das Museum Schloß Burgk zu einem weihnachtlichen Konzert mit der Weltmusikband Sammant ein. Die Weimarer Band bringt ein Programm mit, in dem traditionelle Advents- und Weihnachtslieder bearbeitet und teilweise konzertartig vorgetragen sowie teilweise gemeinsam mit dem Publikum gesungen werden. Die Veranstaltung in der Burgker Schlosskapelle unter dem Titel „Macht hoch die Tür“ beginnt um 15 Uhr.

Das Konzert ist ein Projekt des Vereins „Atelier für Kultur und Zukunft e.V.“ in Kooperation mit SAMMANT. Auf einer Entdeckungsreise in die Welt der Weihnachtslieder webt Sammant märchenhafte Atmosphären aus Weltmusik, Pop, Elektro- Lounge und Jazz. Indische Tablas, die traditionelle Satzgesänge tragen, lebensfrohe Improvisationen, die lyrische Strophen und Refrains umarmen und pulsierende Grooves lassen die alten Lieder in neuem Gewand erscheinen. Sammant spielt in der Besetzung Gesang (Anna Sophia Backhaus), Klarinette (Nils Alf), Klavier (Peter Lang), Kontrabass (Monika Herold) und Percussion (Kay Kalytta).

Mit dem Konzertprojekt „Macht hoch die Tür“ knüpft Sammant an die Kultur des heimischen Adventsliedersingens an, die in den letzten Jahrzehnten an Lebendigkeit verloren hat, und möchte zu deren Wiederbelebung beizutragen. Alte und neue Weihnachtslieder können hier gemeinschaftlich in einer gemütlichen und gleichzeitig künstlerisch beeindruckenden Atmosphäre erlebt werden und natürlich kommt auch das gemeinsame Singen nicht zu kurz. So wird das Publikum als Klangkörper live in die hochwertigen Arrangements und in kollektive Improvisationen eingebunden.

Das althochdeutsche Wort „samant“ diente als Vorlage für den Bandnamen Sammant. Es bedeutet so viel wie „alle zusammen“ oder „zusammenklingen“ und beschreibt am besten die Arbeitsweise der Band. Nicht nur das Endprodukt, das fertige Arrangement ist wichtig, sondern vor allem auch der Weg dorthin: das gemeinsame Erkunden, sich Zeit lassen, probieren, verwerfen und finden – und gemeinsam eine gute Zeit haben. Das Publikum kann es hören und spüren!

Tickets: Der Eintritt zum Weihnachtskonzert mit Sammant am Sonntag, 18. Dezember um 15 Uhr beträgt zwölf Euro und acht Euro für Ermäßigungsberechtigte, Schüler haben freien Eintritt. Um Voranmeldung unter Tel.: 03663 400119 oder per E-Mail an: museum@schloss-burgk.de wird gebeten.

Die Veranstaltung wird gefördert von der Staatskanzlei Thüringen und der Sparkassenstiftung Weimar–Weimarer Land.

Die Weimarer Band Sammat (Foto: Sammant)

Hinterlasse einen Kommentar