Kurs für pflegende Angehörige in Gefell – Teilnahme kostenfrei

Gut informiert ins neue Jahr: Leistungen der Pflegekassen, Patientenverfügung, Rollator, Ernährung und andere wichtige Themen der Altenhilfe sind Inhalt eines Kurses für pflegende Angehörige Anfang 2023 in Gefell.

Die Diakonie-Tagespflege im Lebenskulturhaus in Gefell bietet nicht nur den Tagesgästen professionelle und liebevolle Betreuung, sondern unterstützt auch pflegende Angehörige. „Am 9. Januar beginnt ein Basiskurs für pflegende Angehörige und Interessierte“, informiert die Diakoniestiftung Weimar Bad Lobenstein:

Nach dem Kennenlernen wird die Tagespflege vorgestellt. Weitere Themen sind der Rollator, andere Hilfsmittel und ihr Nutzen, die Patientenverfügung und Vorsorgevollmacht. Auch Geld und Leistungen der Pflegekassen sowie die Ernährung im Alter werden besprochen.

Ramona Kleinhenz, Koordinatorin ambulante, teilstationäre Angebote im Saale-Orla-Kreis, und ihr Team haben für die jeweiligen Themen Fachleute, zum Beispiel vom Sanitätshaus, der AOK und dem Landratsamt eingeladen.

Der Kurs besteht aus fünf Modulen, beginnt am 9. Januar um 15:30 Uhr und dauert jeweils circa 90 Minuten. „In dieser Zeit können pflegebedürftige Angehörige im Haus betreut werden. Das Angebot ist kostenfrei und unverbindlich. Wichtig ist es, dass alle Termine wahrgenommen werden können“, sagt Ramona Kleinhenz.

Es wird um verbindliche Anmeldungen unter Telefon 036649 – 883-60 gebeten.

Wann: ab Montag, 9. Januar 2023, jeweils 15:30 – 17 Uhr

Wo: Diakonie-Tagespflege im Lebenskulturhaus, Hofer Straße 30/32, Gefell

Anmeldung: Tel: 036649 – 883-60

Folgender Inhalt ist geplant:

  • 9.1.23 – Kennenlernen/ Tagespflege und Co stellen sich vor
  • 16.1.23 – Gehört der Rollator zu mir? /Hilfsmittel und ihr Nutzen
  • 23.1.23 – Patientenverfügung und Vorsorgevollmacht nur wichtig im Alter? Irrtum!
  • 30.1.23 – Rund ums Geld und den Leistungen der Pflegekasse
  • 6.2.23 – Essen und Trinken im Alter- eher Lust oder Frust?

Hinterlasse einen Kommentar