Bogenschützen vom BSV Paitzdorf erfolgreich bei Thüringer Meisterschaften

Die Thüringer Landesmeisterschaften am 7. Januar in Mühlhausen waren der erste Wettkampfhöhepunkt des Jahres für die Bogenschützen des Freistaates. Knapp 200 Teilnehmer aus 25 Vereinen gingen bei den Titelkämpfen an den Start. Darunter auch zehn Jagdbogenschützen vom BSV Paitzdorf. Die sechs Nachwuchssportler und vier Erwachsenen konnten überaus erfolgreich in das Wettkampfgeschehen eingreifen.

„Drei Titelgewinne, mehrere Medaillen und weitere Spitzenplatzierungen sind eine sehr gute Bilanz“, freut sich Stefan Kratochwill, der gemeinsam mit seinem Trainerkollegen Frank Körner die Ostthüringer Sportler bei den Meisterschaften betreute. War der Titelgewinn von Stella Kratochwill, der Tochter des Trainers, keine große Überraschung – die junge Greizerin zählt schließlich zur nationalen Spitze im 3D-Bogenschießen und setzte sich mit dem Jagdbogen in Mühlhausen souverän gegen ihre Konkurrenz in der Altersklasse U15w durch – konnte man die Goldmedaillen von Noah Zorn und Finn Winter so nicht erwarten. „Vor allem über Finns Leistung freuen wir uns riesig“, so Stefan Kratochwill: „Für den Zehnjährigen war die Landesmeisterschaft erst sein zweiter Wettkampf überhaupt. Und dass er sich hier mit persönlicher Bestleistung von 299 Ringen gegen seine drei Mitbewerber in der AK U12m durchsetzt, hat uns alle überrascht.“ Der bereits etwas erfahrenere Noah Zorn holte sich in der AK 15m mit 454 Ringen den Titel.

Bronzemedaillen gewannen Liv Stark in der AK U18w sowie Stefan Kratochwill bei den Herren und Frank Körner in der Ü50. Der Medaillenspiegel wurde durch den Titelgewinn und den dritten Platz der Nachwuchssportler in der Kids-Mannschaftskonkurrenz sowie die Silbermedaille der Männermannschaft abgerundet. Weitere Spitzenplatzierungen erreichten Sportler des BSV Paitzdorf in der U15w durch Laura Zorn mit Rang vier und Selina Schlegel, die mit persönlicher Bestleistung von 349 Ringen knapp hinter Laura den fünften Platz belegte, sowie Lutz Jäckel mit Platz vier in der Ü50.  

Hervorheben will Stefan Kratochwill auch die Leistung von Karsten Loketsch. „Er ist eigentlich Langbogenschütze, musste aber aufgrund einer Regeländerung in der Jagdbogenkonkurrenz starten. Mit dem für ihn ungewohnten Wettkampfgerät sind seine 393 erreichten Ringe aller Ehren wert.“

Geschossen wurde bei den Titelkämpfen in Mühlhausen in zwei Durchgängen auf eine 18 Meter entfernte Scheibe. Nicht überraschend ist, dass Stella Kratochwill mit 501 Ringen das beste Ergebnis der Paitzdorfer erzielte. Für sie und ihren Vater sowie die Zorn-Zwillinge Laura und Noran beginnen bereits die Vorbereitungen auf den nächsten Wettkampfhöhepunkt – die Deutschen Meisterschaften vom 18. bis 19. März in Buchholz in der Nordheide bei Hamburg. Dafür stehen derzeit wöchentlich zweimal Training in der Turnhalle Rückersdorf auf dem Programm, in der heißen Vorbereitungsphase soll ein dritter Trainingstag pro Woche dazu kommen.

Die erfolgreichen Paitzdorfer Bogenschützen, hinten von links: Lutz Jäckel, Stella Kratochwill, Karsten Loketsch, Laura Zorn, Selina Schlegel, Liv Stark und Noah Zorn. Vorn, von links: Stefan Kratochwill, Finn Winter und Frank Körner. (Foto: Stefanie Kratochwill)

Die Ergebnisse der Paitzdorfer Bogenschützen im Überblick

Jagdbogen
Finn Winter (U12m): 1. Platz/ 299 Ringe
Noah Zorn (U15m): 1. Platz/ 454 Ringe
Stella Kratochwill (U15w): 1. Platz/ 501 Ringe
Liv Stark (U18w): 3. Platz/ 151 Ringe
Laura Zorn (U15w): 4. Platz/ 352 Ringe
Selina Schlegel (U15w) 5. Platz/ 349 Ringe

Frank Körner (Ü50): 3. Platz/ 464 Ringe
Stefan Kratochwill (Herren): 3. Platz/ 474 Ringe
Lutz Jäckel (Ü50): 4. Platz/ 457 Ringe
Karsten Loketsch: 393 Ringe

Mannschaft Kids: 1. Platz (Noah/Stella/Laura) 1307 Ringe
Mannschaft Kids: 3. Platz (Selina,Liv,Finn) 799Ringe
Mannschaft Erwachsene 2. Platz (Frank,Lutz,Stefan) 1395 Ringe

Hinterlasse einen Kommentar