„Begegnung Kunst“ am 24. Januar in der Orangerie

Gera. Die Veranstaltung „Begegnung Kunst – Kunstgespräch für Seniorinnen und Senioren“ findet im Januar am 24. Januar in der Orangerie statt. Vorgestellt wird die neue Sonderausstellung „Perlen der Moderne“, die ab 22. Januar im Südflügel der Orangerie präsentiert wird.

Um 14 Uhr können sich interessierte Besucherinnen und Besucher über die Highlights aus der privaten Sammlung Niescher, die seit 2021 für zehn Jahre als Dauerleihgabe in der Kunstsammlung Gera beheimatet ist, informieren. Sie stammt aus dem Nachlass des Chemnitzer Unternehmers Fritz Emil Niescher (1889–1974), der zu seinen Lebzeiten eine umfangreiche Kunstsammlung aufbaute. Zu sehen sind Gemälde, Zeichnungen, Aquarelle und Plastiken von so klangvollen Namen der Klassischen Moderne wie Lyonel Feininger, George Grosz, Karl Hofer, Paul Klee oder Karl Schmidt-Rottluff.

Die Ausstellung „Perlen der Moderne – Highlights aus der Sammlung Niescher ist vom 22. Januar bis 19. März 2023 in der Kunstsammlung Gera – Orangerie / Südflügel – zu sehen.

In der Geraer Orangerie ist ab 22. Januar die Ausstellung „Perlen der Moderne“ zu sehen. (Foto: G. Zeuner)

Hinterlasse einen Kommentar