Im Bowlingtreff spielen dieses Jahr 17 Teams aus Greiz und Umgebung um Titel und Platzierungen
Seit Ende vorigen Jahres rollen im Greizer Bowlingtreff wieder die Kugeln. Was nicht ganz korrekt ist, denn laut den Statuten der Deutschen Bowling-Union (DBU) handelt es sich bei dem Spielgerät der Bowlingcracks nicht um eine Kugel, sondern einen Ball. Beim Bowling rollen also Bälle über die Bahnen – auf der Anlage in Greiz-Aubachtal nach fast vierjähriger Unterbrechung nun auch wieder im Wettkampfbetrieb.
Insgesamt 17 Teams nehmen an der Hausliga 2023 teil. Es ist die erste Wettkampsaison seit der Neueröffnung des Greizer Bowlingtreffs durch die neuen Betreiber. Doch eigentlich ist es die bereits 16. Spielzeit, die dieses Jahr über die Bahnen geht. Denn bis zur Schließung des Greizer Bowlingtreffs – damals noch mit dem Namenszusatz „Strike“ – am 25. März 2019 wurden hier bereits 15 Hausligasaisons wettkampfmäßig ausgetragen.
So wundert es nicht, dass zur Auftaktveranstaltung der Spielzeit 2023 zahlreiche bekannte Gesichter zu sehen waren. Doch auch neue Bowlingcracks sind beim „Restart“ der Greizer Bowling-Hausliga dabei. Die Teilnehmer kommen aus dem Landkreis Greiz und dem benachbarten Vogtlandkreis.
„Wir sind froh, dass wir den Wettkampfbetrieb nach so kurzer Vorbereitungszeit starten können“, freute sich Alexander Wilczek zum offiziellen Saisonauftakt am vergangenen Samstag . Der Mitbetreiber des Bowlingtreffs fungiert mit dem Greizer Markus Schneider als Ligaleiter und managed den Spielbetrieb.
Der Wettkampfbetrieb startet Ende Januar mit der Vorrunde. In zwei Staffeln treten neun beziehungsweise acht Zweier-Teams gegeneinander an. Jede Mannschaft spielt dabei gegen jeden seiner Staffelgegner. Die Staffelzusammensetzungen haben Nachwuchsbowler Karl mit den dreijährigen Zwillingen Marielle und Annabelle zum Saisonauftakt ausgelost.
Die besten Mannschaften jeder Vorrundenstaffel qualifizieren sich für die Achtelfinalspiele, die im KO-System ausgetragen werden. Nach dem Viertel- und Halbfinales stehen sich dann am Ende der Saison die besten Teams im Finale gegenüber.
Neben dem Mannschaftswettbewerb werden in der Greizer Bowling-Hausliga 2023 auch wieder die besten Einzelspieler ermittelt. Für die Endrunden qualifizieren sich die besten acht Damen und besten 16 Herren der Vorrundenspiele. In den Einzel-Endrunden spielen die Cracks dann entsprechend einer Setzliste, die auch hier aus der jeweiligen Vorrundenplatzierung resultiert, gegeneinander. Am Ende des Jahres werden dann in den Finalspielen die besten Frauen- und Herrenbowler ermittelt.
Auf die Sieger und die Platzierten warten zum Abschlusstag der Greizer Hausligasaison 2023, der sich unmittelbar an die Endspiele anschließen und feierlich begangen werden soll, Pokale, Medaillen und Urkunden.
Weitere Informationen: bowlingtreff-greiz.com.












Hinterlasse einen Kommentar