Treffen der Geraer Selbsthilfegruppen

Selbsthilfegruppe für Bauchspeicheldrüsenerkrankte

Die Selbsthilfegruppe Bauchspeicheldrüsenerkrankte trifft sich jeden zweiten Montag im Monat in der Kontaktstelle für Selbsthilfegruppen der Ehrenamtszentrale der Stadt Gera, Kornmarkt 7. Das nächste Treffen findet am 13. März, um 15 Uhr statt. Gespräche zu krankheitsspezifischen Problemen und allgemeine Informationen stehen im Mittelpunkt des Gruppentreffens. Betroffene von Bauchspeicheldrüsenerkrankungen und deren Angehörige sind hierzu herzlich eingeladen. Auch Krebspatienten sollten den Kontakt nicht scheuen, denn Gespräche mit Gleichbetroffenen sind ein wesentlicher Schritt auf dem Weg zur Krankheitsbewältigung. Um eine telefonische Voranmeldung über die Kontaktstelle für Selbsthilfegruppen der Ehrenamtszentrale, Telefon: 0365 / 8381074, wird gebeten.

Selbsthilfegruppe für Alzheimer und Demenz

Die Selbsthilfegruppe für pflegende Angehörige von Alzheimer und Demenzerkrankungen trifft sich am 15. März um 15 Uhr in der Cafeteria des Seniorenpflegeheimes „Franz Lenzner“ in Lusan, 07549 Gera, Bruno-Brause-Straße 6. Die Teilnehmer der Selbsthilfegruppe sind Betroffene, die Angehörige mit diesen Krankheitsbildern betreuen und pflegen. In der Gruppen finden sich Gleichgesinnte, die Verständnis für die Probleme oder den Kummer haben. Die Teilnehmer geben sich gegenseitig Halt und Kraft. Ein fachlicher Austausch ist mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Seniorenpflegeheimes „Franz Lenzner“ möglich. Das Heim ist spezialisiert auf diese Krankheitsbilder. Zum Treffen im März ist Frau Katrin Franke, Betreuungsverein „Lebensbrücke“ e.V. als Referentin zum Thema: Vorsorgevollmacht, Patientenverfügung und rechtliche Betreuung eingeladen. Um telefonische Voranmeldung unter der Telefonnummer: 0365 / 7358104 wird gebeten.

Selbsthilfegruppe für Hörgeschädigte

Die zertifizierte Beratungsstelle des Deutschen Schwerhörigenbundes Ortsverein Weimar bietet mit ihrem mobilen „Sozialen Dienst für Hörgeschädigte in Thüringen“ immer den 2. Dienstag im Monat eine kostenlose und unabhängige Beratung für Menschen mit Hörproblemen in der Zeit von 13 bis 14:30 Uhr in den Räumen der Ehrenamtszentrale, Kornmarkt 7 in Gera an. Der nächste Beratungstermin findet am 14. März statt. Anschließend, ab 15 Uhr trifft sich die Selbsthilfegruppe Hörgeschädigte Gera und Umgebung. Betroffene und Angehörige werden kostenlos und unabhängig zu Fragen, die im Zusammenhang mit der Hörminderung in sozialer, medizinischer, technischer und rechtlicher Hinsicht stehen, zu technischen Hilfsmitteln, schriftlicher Kommunikation (Schriftdolmetschen) oder bei Fragen zur beruflichen Rehabilitation informiert. Es gibt die Möglichkeit, Kontakte zu ebenfalls Betroffenen und zu Selbsthilfegruppen in ihrer Nähe zu knüpfen. Alle Interessierte sind eingeladen. Weiter Informationen über den DSB OV Weimar e. V. unter der Telefonnummer 03643. 42 21 55 oder per E-Mail: sozialerdienst@ov-weimar.de.

Hinterlasse einen Kommentar