Schüler können Berufe in Unternehmen ausprobieren und an einem Bewerbungstraining teilnehmen
In den Osterferien können Schüler wieder Berufe direkt in Unternehmen ausprobieren und dabei spannende Projektaufgaben lösen. Die organisierten Tagespraktika des Schülercollege eröffnen Einblicke in viele Berufsfelder wie Metall, Elektronik, Optik, Transport, Logistik, Banken und Büro. Die Teilnehmer können zum Beispiel bei der Inspektion einer Straßenbahn dabei sein, einen Smiley aus LEDs bauen oder sich beim Umbau eines Pitbikes von Verbrennungs- auf Elektromotor praktisch ausprobieren.
„Im Tagespraktikum trifft sich eine kleine Schülergruppe im Unternehmen und absolviert den Praxistag angeleitet von dortigen Mitarbeitern. Im Mittelpunkt steht eine Projektaufgabe und am Ende des Tages ein fertiges Werkstück oder eine gemeinsam gelöste Aufgabe“, erklärt Kathrin Rössler, Sachgebietsleiterin Berufsorientierung in der IHK. „Diese praktischen Erfahrungen sind sehr hilfreich bei der Berufswahl. Zu Beginn der Tagespraktika können sogar die Eltern am Betriebsrundgang teilnehmen und die Unternehmen kennenlernen“, so Rössler weiter.
Die Tagespraktika richten sich an Schüler ab Klasse 8 aller Schulformen. Sie werden von einem Betreuer der IHK begleitet. Für Mittag ist gesorgt und die Teilnahme ist kostenfrei. Nur noch wenige freie Plätze gibt es für das Bewerbungstraining am 11. April. Es findet im IHK-Schülercollege in Gera statt.

Anmeldung für die Tagespraktika und das Seminar auf www.ihk-schuelercollege.de oder in der IHK Ostthüringen bei Nadine Werlich (Telefon 0365 8553-419).
Die Tagespraktika mit freien Plätzen im Überblick:






Hinterlasse einen Kommentar