Palmsonntag ist wieder Ostermarkt in Greiz

Zum vierten Mal Ostern in den Höfen im Unteren Schloss

Greiz. „Wir freuen uns, nach gefühlten hundert Jahren wieder zum Ostermarkt einladen zu können“, begrüßte die Leiterin der Tourist-Information Greiz, Corinna Zill, die Unterstützerinnen, die das österliche Markttreiben möglich machen, und den Bürgermeister der Stadt heute im Unteren Schloss. Zum vierten Mal wird am Palmsonntag, also am 2. April, von 11 bis 17 Uhr in die Höfe des Unteren Schlosses Greiz und auf den Kirchplatz zum Ostermarkt eingeladen.

Zum bereits 13. Mal wird der Röhrenbrunnen zu einem Osterbrunnen geschmückt. Und das mit einer neu gestalteten Osterkrone. „Nach zwölf Einsätzen musste die Krone generalüberholt werden“, so Zill. Die Eier wurden neu überzogen und die Bögen neu gebunden und verspannt. Die Touristinfo-Leiterin dankt den emsigen Helferinnen, die das in unzähligen Stunden in ehrenamtlicher filigraner Handarbeit erledigt haben. Die mit rund 2000 textil gestalteten Eiern geschmückte Osterkrone wird dem Röhrenbrunnen am 30. März aufgesetzt. Offiziell eröffnet wird der Osterbrunnen im Rahmen des Ostermarktes am 2. April um 14.30 Uhr vom Greizer Bürgermeister Alexander Schulze.

Mit dem Ostermarkt und der offiziellen Eröffnung des Osterbrunnens werden der Frühling und der Beginn der Osterzeit in Greiz gefeiert und begrüßt. „15 Händler werden zum Ostermarkt in den Höfen des ehemaligen Residenzschlosses ihre Produkte rund um das Osterfest anbieten“, kündigt Corinna Zill an. Österliche Dekorationen und Handarbeiten, handgefertigter Schmuck, Alpakaprodukte, Textilostereier, Honig, Kakteen, Kerzen, Obstbrände, Grußkarten, Ostereier, zauberhafte Papierprodukte, Keramik- und Holzwaren sowie Blumenschmuck werden zum Angebot gehören. Der Verein „Viel Farbe im Grau e.V.“, welcher sich auf liebevolle Art der Unterstützung schwerkranker Kinder widmet, wird sich zum 4. Ostermarkt ebenfalls präsentieren und selbstgenähte Artikel bereithalten.

Sehr zur Freude der kleinen und auch der großen Gäste wird auch der Osterhase im Schlossgelände seine Runden drehen und dabei das eine oder andere Osterei an die Gäste verteilen. Mit reizvollen Glitzertattoos können sich die kleinen Osterfans in den Räumen der Schauwerkstatt schmücken lassen. Kulinarisches, von Herzhaft bis Süß, halten das Team des Restaurants „Harmonie“, der Fischerei-Wirtschafts-Betrieb Christopher Groß und die Fleischerei Welz für die Gäste des Marktes bereit. Für die musikalische Einstimmung auf die Oster- und Frühlingszeit sorgt der Posaunenchor Caselwitz. Der Eintritt zum Ostermarkt ist wie in jedem Jahr kostenfrei.

Bis zum 16. April wird die Osterkrone auf dem Röhrenbrunnen wieder ein beliebter Fotopunkt in der Stadt und ein begehrtes Ausflugsziel für alle Reisenden entlang des „Osterpfades Vogtland“ sein. In den Räumen der Tourist-Information und Textilschauwerkstatt können österliche Dekorationen von den Kindergärten der Stadt Greiz bestaunt werden.

Ostertipps:

  • Für die Besucher des Ostermarktes bietet sich am 2. April. zudem auch die Möglichkeit, die Ausstellungen in den Greizer Museen (Sommerpalais, Museum Unteres Schloss und Museum Oberes Schloss) anzuschauen. Von 10 bis 17 Uhr sind die Museen für alle Interessierten geöffnet.
  • Auch die Greizer Gastronomen laden am Palmsonntag herzlich zu einer Einkehr und zum Schlemmen und Genießen ein.
  • Im 10aRium Greiz, Friedrich-Naumann-Straße 10, findet am 2. April von 10 bis 17 Uhr ein Kreativmarkt mit Kaffee und Kuchen statt.
  • Kutschfahrt rund um den Ostermarkt: Gegen 12 Uhr geht es ab „Alter Wache“ auf Tour durch die Altstadt und durch den Schlossgarten (Tickets sind beim Kutscher erhältlich).
  • Osterpfad–Vogtland 2023 – vom 1. bis 16. April 2023:. Eine Entdeckungsreise von Berga/Elster, über Waltersdorf, Wolfersdorf, Greiz, Weida, Wünschendorf, Niederalbersdorf, Fraureuth bis nach Bad Elster und Cheb. In der Osterzeit begeistern die Städte und Gemeinden am Osterpfad-Vogtland mit einer Fülle von österlichen Dekorationen und Attraktionen, Mitmachangeboten, Märkten und vielem weiteren mehr. Das österliche Vogtland garantiert für jedermann neue Eindrücke und besondere Erlebnisse bei einer Entdeckungstour. www.osterpfad-vogtland.de.

Für die Besucher des Ostermarktes bietet sich am 2. April. zudem auch die Möglichkeit, die Ausstellungen in den Greizer Museen (Sommerpalais, Museum Unteres Schloss und Museum Oberes Schloss) anzuschauen. Von 10 bis 17 Uhr sind die Museen für alle Interessierten geöffnet. Auch die Greizer Gastronomen laden am Palmsonntag herzlich zu einer Einkehr und zum Schlemmen und Genießen ein.  Herzlich lädt das Team des 10aRium Greiz, Friedrich-Naumann-Straße 10, am 02.04. in der Zeit von 10.00 Uhr bis 17.00 Uhr zum Besuch des Kreativmarkt, mit Kaffee und Kuchen, ein.  Kutschfahrt rund um den Ostermarkt. ca. 12.00 Uhr, ab „Alter Wache“, geht es auf Tour durch die Altstadt und durch den Schlossgarten (Tickets sind beim Kutscher erhältlich).  Osterpfad–Vogtland 2023 – vom 01. bis 16. April 2023. Eine Entdeckungsreise von Berga/Elster, über Waltersdorf, Wolfersdorf, Greiz, Weida, Wünschendorf, Niederalbersdorf, Fraureuth bis nach Bad Elster und Cheb. In der Osterzeit begeistern die Städte und Gemeinden am Osterpfad-Vogtland mit einer Fülle von österlichen Dekorationen und Attraktionen, Mitmachangeboten, Märkten und vielem weiteren mehr. Das österliche Vogtland garantiert für jedermann neue Eindrücke und besondere Erlebnisse bei einer Entdeckungstour. http://www.osterpfad-vogtland.de.

Hinterlasse einen Kommentar