Geraer Polizeimeldungen vom 28. März 2023

Getriebeöl in Bach geflossen

Gera (ots). In den späten Abendstunden des gestrigen Montags gegen 22:50 Uhr kamen Feuerwehr und Polizei in der Tinzer Straße zum Einsatz. Hier lud ein 49-Jähriger einen stillgelegten Bus auf einen Sattelauflieger. Dabei trat aus dem Bus Getriebeöl aus. Ein Teil des Öls floss schließlich über einen Gully in den nahen Bach Brahme. Die Feuerwehr band das Öl auf der Straße ab und versiegelte das Rohr, um ein weiteres Eindringen des Öls in die Brahme zu verhindern. Die mittlerweile hinzugezogene untere Wasserbehörde nahm Wasserproben aus der Brahme. Gegen 3 Uhr heute Früh war der Einsatz beendet. Die Kriminalpolizei ermittelt nun.

Geld entwendet und mit Zeitung geschlagen

Gera (ots). Als sich ein zwölfjähriges Mädchen gestern gegen 17 Uhr in einem Lebensmittelgeschäft in der Fröbelstraße aufhielt, fiel ihr ein 20-Euro-Schein zu Boden. Schnell kam eine unbekannte Frau, hob den Geldschein auf und verließ zügig das Geschäft. Die Mutter (43) der Zwölfjährigen folgte der Täterin und forderte sie zur Rückgabe des Geldes auf. Doch die unbekannte Frau schlug mit einer Zeitung nach der 43-Jährigen, schubste sie weg und flüchtete. Die Mutter des Mädchens blieb unverletzt. Die Kriminalpolizei (0365/ 8234-1465) ermittelt und sucht in diesem Zusammenhang nach Zeugen. 

Kleidung aus Keller gestohlen

Gera (ots). In der Nacht von Sonntag zu Montag brachen Unbekannte in eine Kellerbox in der Otto-Worms-Straße ein. Aus dem Keller entwendeten sie einen Koffer, der mit Kleidungsstücken gefüllt war. An der Kellertür entstand Sachschaden. Der Inspektionsdienst (0365/ 829-0) hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet um Hinweise, die zu den Tätern führen können.

Einbruch in Gartenlaube

Gera (ots). Unbekannte Diebe nahmen zwischen dem 15. Februar und dem 23. März eine Gartenlaube in der Langenberger Straße ins Visier. Sie drangen gewaltsam über ein Fenster in die Laube ein, verursachten Sachschaden und entwendeten unter anderem einen Fernseher und einen Bluetooth-Lautsprecher. Anschließend flüchteten die Täter. Die Polizei in Gera ermittelt. Sachdienliche Hinweise zur Tatausführung oder den Tätern werden unter der Telefonnummer 0365/ 829-0 entgegengenommen.

Hinterlasse einen Kommentar