Altenburger Polizeimeldungen vom 3. April 2023

Größere Menge Betäubungsmittel aufgefunden – Täter in Haft

Altenburg (ots). Im Rahmen einer Personenkontrolle in Altenburg stellten Polizisten am 31. März gegen 14:10 Uhr bei einem 39-Jährigen eine größere Menge Betäubungsmittel fest. Insgesamt fanden die Beamten zirka 500 Gramm Methamphetamin, fast 100 Gramm Haschisch sowie rund 100 Gramm GBL auf. Es erfolgte die Festnahme des 39-Jährigen. Ein Haftrichter bestätigte die vorläufige Festnahme, so dass der Mann nun in eine Justizvollzugsanstalt eingezogen ist.

Außerdem stellten Altenburger Polizisten am selben Tag gegen 19:20 Uhr bei einem 26-Jährigen rund 100 Gramm Cannabis und eine geringe Menge Ecstasy fest. An die Feststellung schloss sich eine Wohnungsdurchsuchung an. Nach Beendigung der polizeilichen Einsatzmaßnahmen wurde der 26-Jährige wieder entlassen. Ein Ermittlungsverfahren wurde eingeleitet.

Fahrrad entwendet und wieder aufgefunden

Altenburg (ots). Unbekannte drangen gewaltsam in der Nacht von Freitag (31. März) zu Samstag (1. April) in das Treppenhaus eines Mehrfamilienhauses am Kornmarkt ein. Aus dem Treppenhaus entwendeten sie ein Mountainbike und flüchteten. Am Samstag gelang es Polizisten das gestohlene Fahrrad in Bereich der Leitergasse aufzufinden. Es fehlten jedoch das Hinterrad und die Gangschaltung. Das Fahrrad wurde im Anschluss an die Eigentümerin zurückgegeben. Es entstand Sachschanden. Die Altenburger Polizei ermittelt. Wer Hinweise zu den Tätern oder der Tatausführung geben kann, wird gebeten, sich unter der Telefonnummer 03447/ 4710 zu melden. 

Graffitisprüher auf frischer Tat gestellt

Altenburg (ots). Altenburger Polizisten stellten am 1. April gegen 12:10 Uhr drei männliche Personen (34, 2 x 39) in Prößdorf auf dem Gelände eines ehemaligen Glaswerks fest. Die Personen sprühten großflächig Graffiti an verschieden Wände des Gebäudes. Die Personen führten eine erhebliche Anzahl an Farbspraydosen mit sich. Eine Sachschadenshöhe kann derzeit nicht benannt werden und ist Gegenstand der Ermittlungen.

Ohne Fahrerlaubnis unterwegs

Altenburg (ots). Ein 52-jähriger Fahrer eine Pkw Dacia wurde am 31. März gegen 19:50 Uhr in der Münsaer Straße kontrolliert. Dabei stellten Polizeibeamte fest, dass der Fahrzeugführer nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis ist. Die Weiterfahrt wurde untersagt und ein Ermittlungsverfahren gegen ihn eingeleitet.

Sexuelle Belästigung und Körperverletzung

Altenburg (ots). In der Nacht zum gestrigen Sonntag gegen 1:45 Uhr wurde die Polizei Altenburger Land alarmiert, da in Altenburg Beim Goldenen Pflug im Rahmen einer Veranstaltung eine Frau sexuell belästigt wurde und es in diesem Zusammenhang zu einer Schlägerei kam. Im Rahmen der Ermittlungen vor Ort verwiesen die Mitarbeiter der Security sowie mehrere Zeugen auf den noch anwesenden Tatverdächtigen. Hierbei handelt es sich um einen rumänischen Mann, welcher alkoholisiert war, unter Betäubungsmitteleinfluss stand und sich äußerst aggressiv aufführte. Aufgrund seines Verhaltens wurde er den Gewahrsamszellen der Polizeiinspektion Altenburger Land zugeführt, um dort auszunüchtern. Weiter konnte über Zeugenaussagen ermittelt werden, dass der Mann zunächst eine jüngere Frau unsittlich berührte. Er wurde aufgefordert, dies zu unterlassen, setzte seine Handlung jedoch fort. Deswegen leisteten der Geschädigten weitere Zeugen Hilfe, welche der Mann sodann angriff und unter anderem durch Faustschläge verletzte. Gegen den Mann wurde ein Ermittlungsverfahren wegen sexueller Belästigung und Körperverletzung eingeleitet.

Körperverletzung in Meuselwitz

Altenburg (ots). In den späten Nachtstunden des 1. April gerieten in der Meuselwitzer Friedrich-Naumann-Straße, zwei Nachbarn wegen ruhestörenden Lärm in verbale Streitigkeiten. Schließlich wurde der ältere der beiden gegenüber dem jüngeren Mann handgreiflich, welcher sich wiederum zur Wehr setzte und seinen Angreifer zu Boden stieß. Bei der Rangelei verletzten sich beide Männer leicht. Die hinzugerufenen Polizeibeamten stellten bei beiden Männern eine erhebliche Alkoholisierung fest und trennten die beiden Parteien. Ein Ermittlungsverfahren wegen Körperverletzung wurde eingeleitet.

Hinterlasse einen Kommentar