Plauen. Der attraktivste Wettbewerb für Sportvereine geht in sein 20. Jahr. Auch 2023 können sich alle Sportvereine aus dem sächsischen und thüringischen Vogtland, sowie dem Saale-Orla-Kreis, die unter dem Dach des DOSB organisiert sind, mit ihren gesellschaftlichen Engagements bei den „Sternen des Sports“ bewerben. Der vom Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB) und den Volksbanken Raiffeisenbanken gemeinsam veranstaltete Wettbewerb freut sich über Bewerbungen, die für die laufende Runde noch bis zum 30. Juni 2023 eingereicht werden können. Gesucht werden beispielsweise Initiativen aus den Bereichen Bildung und Qualifikation, Gesundheit, Integration und Inklusion, Klimaschutz, Digitalisierung, Demokratieförderung oder Mitgliedergewinnung.
Sportvereine leisten jeden Tag einen wichtigen gesellschaftlichen Beitrag. Sie sorgen beispielsweise dafür, dass wir gesund und fit bleiben, bieten ihren Mitgliedern ein zweites Zuhause und haben für alle Wünsche oder Sorgen ein offenes Ohr. Viel zu selten bekommen sie für ihr gesellschaftliches Engagement die Anerkennung, die sie verdienen.
„Mit Ideenreichtum und Teamgeist schaffen die Mitglieder in den Sportvereinen immer wieder neue Formate, die das Miteinander der Bürgerinnen und Bürger auch hier in unserer Region stärken. Gerade in den aktuell herausfordernden Zeiten ist dieser ehrenamtliche Einsatz wichtiger denn je und zugleich alles andere als selbstverständlich. Mit den „Sternen des Sports“ wollen wir die vielen engagierten Menschen in den Vereinen würdigen und unterstützen. Wir freuen uns auch in dieser Jubiläumsrunde auf zahlreiche neue Wettbewerbseinreichungen.“, so Andreas Hostalka, Vorstandsmitglied der Volksbank Vogtland-Saale-Orla eG.
Mitmachen können alle Sportvereine aus dem Geschäftsgebiet der Genossenschaftsbank. Bewerbungen sind online auf der Bankwebseite www.vb-vso.de/sternedessports oder unter www.sterne-des-sports.de möglich. Bewerbungsschluss ist der 30. Juni 2022.
Im Mittelpunkt des Wettbewerbs stehen das gesellschaftliche Engagement der Sportvereine und der Verdienst ihrer zumeist ehrenamtlich engagierten Mitglieder. Eine fachkundige Jury wird die bei der Volksbank Vogtland-Saale-Orla eG eingereichten Initiativen der Sportvereine bewerten und über die Vergabe der „Sterne des Sports“ in Bronze und die damit verbundene Qualifizierung für die silberne Landesebene in Sachsen und Thüringen entscheiden.
Es gibt zusätzlich die Möglichkeit, Geld zur Umsetzung eines Projektes einzusammeln, und zwar durch Crowdfunding über die Plattform „Viele schaffen mehr“. Die Vereine können mit ihrer Idee von einer erhöhten Sichtbarkeit profitieren und zusätzlich finanzielle Mittel erhalten, die ihnen bisher zur Realisation ihrer Vorhaben fehlten.

Die „Sterne des Sports“, der Oscar des Breitensports, haben sich seit ihrer Premiere im Jahr 2004 zu Deutschlands wichtigstem Vereinswettbewerb entwickelt. Der Bundesverband der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken (BVR) sowie der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) zeichnen dabei gemeinsam Sportvereine für ihr soziales Engagement aus. Mehr als fünf Millionen Euro Preisgelder sind über die „Sterne des Sports“ in den vergangenen Jahren in den Breitensport geflossen.
Anerkennung auf höchster Ebene
Der Wettbewerb „Sterne des Sports“ verläuft über drei Ebenen: Auf der lokalen Ebene wartet auf den Sieger der „Große Stern des Sports“ in Bronze, ausgezeichnet von den Volks- und Raiffeisenbanken sowie den Kreissportbünden der Region. Der Gewinner qualifiziert sich für das Finale auf Landesebene. Bei der Preisverleihung „Großer Stern des Sports“ in Silber, die von den Landesssportbünden und den regionalen Genossenschaftsverbänden ausgerichtet wird, konkurrieren die Sportvereine um das Ticket zum Bundesfinale der „Sterne des Sports“ in Gold 2022. Beim Bundesfinale in Berlin werden im jährlichen Wechsel vom Bundeskanzler oder dem Bundespräsidenten die Finalisten für ihr gesellschaftliches Engagement mit dem „Großen Stern des Sports“ in Gold ausgezeichnet.
Weitere Informationen im Internet unter www.vb-vso.de/sternedessports oder www.sterne-des-sports.de.
Ansprechpartner zum Wettbewerb:
Volksbank Vogtland-Saale-Orla eG
Frau Denise Schuh
Tel.: 03741/269 – 1500
E-Mail: denise.schuh@vb-vso.de

Hinterlasse einen Kommentar