Mit einer gemeinsamen Andacht begingen die Mädchen und Jungen der evangelischen Kindertagesstätte „Arche Noah“ Bernsgrün zusammen mit ihren Erzieherinnen und Pfarrer Gunnar Peukert den Gründonnerstag.
Mit Hilfe von Schmetterling Paula, die Pfarrer Peukert auf ein großes weißes Blatt Papier malte, wurde die Geschichte Jesus in der stillen Woche von Palmsonntag bis Karsamstag erzählt.
Der Pfarrer zeichnete den mit Palmenzweigen ausgelegten Weg Jesus nach Jerusalem, dass mit seinen Jüngern gefeierte Abendmahl, Jesus Gefangennahme, seine Kreuzigung am Karfreitag, sein Grab in einer Felsenkammer und die Engelsverkündigung der Auferstehung Jesus.
Aber was hat das alles mit Schmetterling Paula zu tun? „So ähnlich wie die Raupe in Kokon gelegt wurde, hat man Jesus ins Grab gelegt. Alle dachten er ist tot. Aber Jesus hat den Tod besiegt. Und auch aus der Raupe im Kokon entsteht etwas Neues – Schmetterling Paula. Deshalb ist Osten ein fröhliches Fest. Jesus ist im Himmel und überall. Das ist das Wunder der Auferstehung“, so der Pfarrer erklärend.
Und weil Jesus am Gründonnerstag mit seinen Jüngern Abendmahl feierte, machten das die Kinder auch. Sie teilten Brot und Weintrauben miteinander.
Text/Foto: Gabriele Wetzel

Hinterlasse einen Kommentar