Konzertfotografien im Pößnecker Rathaus

Pößneck. Zum zweiten Mal nach 2017 stellt der Raniser Mario Keim im Rathaus der Stadt Pößneck Konzertfotografien aus. Waren vor gut fünf Jahren Schwarzweißarbeiten aus den 1990er Jahren zu sehen, so sind es aktuell Werke aus der Zeit nach 2018. Neue Fototechnik führte ihn zu neuen Möglichkeiten in der Berichterstattung.

Der kaufmännische Sachbearbeiter, der zweieinhalb Jahrzehnte hauptberuflich journalistisch tätig war, widmet sich seit 1990 intensiv der Konzertfotografie. Dabei handelt es sich um ein reines Hobby. Seit 2010 arbeitet Mario Keim ehrenamtlich für das Internet-Musikmagazin Rocktimes und ist dort 2019 in die Redaktion berufen worden. Seine Vorliebe gehört seit vier Jahrzehnten den Stilrichtungen Hard Rock und Heavy Metal. Daraus leiten sich bevorzugt Motive ab. Dennoch bleibt immer auch Platz für andere Genres.

Der Besucher der Ausstellung im Kabinett des Rathauses stößt beispielsweise auf Ray Wilson, dem letzten Sänger von Genesis, mit seiner Band, die Cello Metal-Band Apocalyptica, Udo Lindenberg, Deep Purple, Judas Priest, Saxon und die US-amerikanische Band Dream Theater. Aber auch vom regionalen Geschehen sind Fotos zu sehen.

Die Ausstellung ist vom 25. April bis 27. Juni während der Öffnungszeiten des Rathauses zu besichtigen. Zur Eröffnung am 25. April ab 18 Uhr steht der Fotograf gern für Fragen zur Verfügung.

Weil es zu mehreren Fotos kleine Episoden gibt, hat sich Mario Keim entschieden, im Herbst 2023 ein Buch unter dem Titel „Konzertgeschichten – von AC/DC bis ZZ Top. Fakten und Erinnerungen“ zu veröffentlichen.

Hinterlasse einen Kommentar