Projekttag „Schulgarten“ im Gartenmarkt

Über ihren erlebnisreichen Projekttag „Schulgarten“ berichten Schülerinnen und Schüler aus Greiz-Irchwitz in folgenden Zeilen:

Unsere Klasse 3 b der Grundschule Irchwitz machte sich auf den Weg nach Schönfeld zur Greizer Vogtlandblumen GmbH. Wir wurden von Herrn Jan Käßmann, er ist der Chef des Unternehmens, und seiner Schwiegertochter, Marlen Käßmann, freudig erwartet. Unsere Klassenlehrerin teilte unsere Klasse in zwei Gruppen, die erste Gruppe ging mit Herrn Käßmann durch das riesengroße Gelände des Gartenmarktes und die zweite Gruppe folgte Frau Käßmann.

Herr Käßmann zeigte uns die Baumschule und die Obstbäume. Ben war ganz erstaunt, als er die vielen verschiedenen Apfelbäume sah. „Ich habe gedacht, es gibt nur drei verschiedene Sorten von Äpfeln oder so.“ Da erfuhren wir, dass es sogar einen Apfelbaum gibt, an dem drei verschiedene Sorten Äpfel wachsen. In Wirklichkeit gibt es mindestens 15 verschiedene Sorten Äpfel. Es gibt noch eine Menge anderer Obstbäume im Gartenmarkt.

In den riesigen Gewächshäusern werden ganz viele Pflanzen vorgezogen, ob Gemüsepflanzen oder Balkonpflanzen, Blumenstöcke für den Garten. Wir hatten noch nie etwas von einer Maschine gehört, die die Pflanztöpfe mit Erde befüllt. Das sind wohl am Tag ungefähr 1200 Stück. Auch das führte uns Herr Käßmann vor, Wahnsinn.

Die zweite Gruppe war in der Zwischenzeit mit Frau Käßmann im Gewächshaus und durfte selber Pflanzen ein- bzw. umtopfen. So topfte jeder eine Kohlrabi-, Petersilien-, Porree- und Pflücksalatpflanze ein. Die Tomatenpflanze musste jeder umtopfen, da die Töpfe, in denen die Pflanzen steckten, mittlerweile zu klein waren. Jeder von unserer Klasse hat sechs Pflanzen geschenkt bekommen, das war super und wir haben uns darüber riesig gefreut.

Wir möchten uns nochmals ganz herzlich bei Herrn Käßmann und Frau Käßmann bedanken für den wunderschönen Vormittag. Frau Käßmann hat unserer Klassenlehrerin sogar Pflanzen für den Schulgarten geschenkt. Unser Schulgarten war seit September 2021 Baustelle, sodass wir jetzt richtig Hand anlegen müssen im Schulgartenunterricht mit Frau Vogl, um ihn wieder herzurichten.

Außerdem haben wir uns noch auf den Weg zum „KSW Holz- & Glashandel“ gemacht. Das ist gleich „um die Ecke“. Dort hat uns Herr Sagan auch alles gezeigt. Wir erfuhren eine Menge über die verschiedenen Holzarten und wozu welches Holz geeignet ist. Dort haben wir ein Stück Baumstamm von einer Eiche bekommen, den wir in der Schule bearbeiten werden. Das war auch richtig toll. Wir werden den Tag so schnell nicht vergessen.

Klasse 3 b der Grundschule Irchwitz

Hinterlasse einen Kommentar