Gedanken, Emotionen & Impulse

Acrylmalerei von Cornelia Möckel in der Geraer Bibliothek am Puschkinplatz

Die Stadt- und Regionalbibliothek Gera präsentiert ab Montag, 15. Mai, eine neue Ausstellung, die unter dem Motto steht „Gedanken, Emotionen & Impulse“. Zu sehen sind Acrylbilder von Cornelia Möckel. Die 1969 geborene Hobbymalerin aus Ronneburg entdeckte im Sommer 2017 erstmals ihre Leidenschaft und Begeisterung für die Malerei mit Acrylfarben und Strukturpasten. Anstoß gab eine psychische Erkrankung, deren Ursache Cornelia Möckel tief in ihrer Vergangenheit verortet, und durch welche sie erkannte wie wichtig es ist, auf sich und seine Gefühle zu achten, den Körper und seine Warnsignale wahrzunehmen und zu deuten. Cornelia Möckel musste auf schmerzliche Weise lernen, ihre Gedanken und Gefühle  zu filtern und zu lenken, ohne zu bewerten. Mit Hilfe der Malerei bringt sie Gedanken, Emotionen und Impulse intuitiv auf die Leinwand. Beim Malen kann sie abschalten sowie inneren und äußeren Druck minimieren.

Ihre Bilder spiegeln ihren vergangenen und gegenwärtigen Gemütszustand wider. Sie sind abstrakt und ohne bestimmte Motive. Es dominieren die Farben Blau und Grün, denn diese erinnern die Hobbykünstlerin an vergangene Ausflüge in die Natur mit ihren üppigen Wäldern, an Reisen zu türkisblauen Meeren und Seen. Die beiden Hauptfarben vermitteln Cornelia Möckel ein Gefühl von Ruhe, Harmonie, Hoffnung und Entspannung. „Kunst ist nicht nur das Schaffen neuer Werke, Kunst bringt auch Unsichtbares zum Vorschein und befreit“, fasst Cornelia Möckel ihre Erfahrungen zusammen. Sie würde sich wünschen, dass auch andere beim Betrachten ihrer Bilder alltäglichen Druck abbauen können und Ruhe finden. 

Die Ausstellung ist ab 15. Mai bis zum 24. Juni 2023 zu den Öffnungszeiten der Bibliothek zu sehen. Der Eintritt ist frei.

Mehr Informationen zur Bibliothek unter: www.biblio.gera.de

Hinterlasse einen Kommentar