Schloß Burgk zelebriert Internationalen Museumstag

Burgk. Der Internationale Museumstag findet im Jahr 2023 bereits zum 46. Mal statt. Er wird jährlich vom Internationalen Museumsrat ausgerufen und in Deutschland an einem Sonntag im Mai zelebriert. Ziel des Museumstages ist es, Besucherinnen und Besucher einzuladen, die Vielfalt der Museen zu entdecken.

Das Museum Schloß Burgk bietet seinen Besuchern auch in diesem Jahr an diesem besonderen Tag ein abwechslungsreiches Veranstaltungsprogramm mit Führungen, Kinderprogramm und Orgel-Konzert. Um 11 Uhr werden mit den kleinen Besuchern viele Fragen geklärt. Wie lebte man auf einer Burg? Wie wurde eine mittelalterliche Burg verteidigt? Was unterscheidet ein Schloß von einer Burg? Weshalb gibt es ein Bauopfer? Diese und noch viele andere Fragen werden bei der Sonderführung für Kinder durch das Schloss beantwortet. Die Kinder schauen in den riesigen Schlot der Schloßküche, messen sich an den Ritterrüstungen und bestaunen goldverzierte Möbel.

Auch sonst gibt es auf Schloß Burgk für Kinder unendlich viel zu entdecken. Von 12.30 bis 16 Uhr sind alle Kinder dazu eingeladen, ihre Entdeckungen mit Buntstiften festzuhalten und daraus einen Button zu basteln.

Erwachsene können um 14 Uhr in einer Sonderführung auf Zeitreise gehen: Im Jahr 1952 öffneten sich die Türen der einstigen reußischen Residenz Schloß Burgk für Besucher. Zunächst als Heimat- und Schlossmuseum konzipiert, entwickelte sich das Museum im Laufe der Jahre zu einem kulturellen Zentrum Ostthüringens. Seit Mitte der 1980er Jahre erfolgte eine schrittweise und systematische Restaurierung des Schlosskomplexes, die bis heute weitergeführt wird. Gleiches gilt für den Bestand an musealen Objekten.

Die Silbermann-Orgel erklingt um 15.30 Uhr in einem kleinen Orgelkonzert mit Kantor Stefan Feig.

Der Eintritt ins Museum ist am Internationalen Museumstag frei, für die Führungen wird ein Unkostenbeitrag von 2,50 Euro bzw. für Kinder 1,50 Euro erhoben. Der Eintritt zum Orgelkonzert ist für Kinder und Schüler frei (Erwachsene 2,50 Euro). Eine vorherige Anmeldung ist erwünscht und über Telefon 03663 / 400119 oder per E-Mail an museum@schloss-burgk.de möglich.

Neben den Veranstaltungen zeigt das Museum aktuell zwei Sonderausstellungen: „Im Zeichen der Palme: Literatur und Grafik aus Mitteldeutschland“ 30 Jahre Thüringer Literaturzeitschrift Palmbaum im Spiegel ihrer Einbände “Erde – Wasser – Luft – Feuer” Keramiken von Angelika Kühn von Hintzenstern (1950-2022) im Museum Schloß Burgk.

Hinterlasse einen Kommentar