Bewegung im Rhythmus der Musik

Mitmach-Tanzveranstaltung im Rudolstädter Heinepark lockte Gäste an

„Schatz, wollen wir Walzer tanzen?“ — Eine euphorisch klingende Männerstimme hallt durch den Garten der Bauernhäuser im Rudolstädter Heinepark. Auf den Tischen stehen gefüllte Weingläser, bunte Lichterketten tauchen die Obstbäume in ein romantisches Licht. Lange bitten musste der Mann seine Liebste nicht. Sie schwingt sich fröhlich in seinen Arm und die beiden marschieren in Richtung der Tanzfläche.

Tanzvereine aus der Region um Rudolstadt hatten zum „Tanzabend für jedermann“ an die historischen Bauernhäuser im Heinepark eingeladen.
Foto: Nina Schirmer

Zum ersten Mal fand hinter den Rudolstädter Bauernhäusern ein Tanzabend zum Mitmachen statt. Dieser wurde gemeinsam vom Thüringer Folkloretanzensemble Rudolstadt, dem Gesellschaftstanzclub Saalebogen des 1. SSV Saalfeld 82, der Tanzschule Näder aus Jena und der Band des fasst Rudolstädters Michael Grübler veranstaltet.

„Ich freue mich riesig, dass die Gäste so viel Spaß haben. Wir möchten die Veranstaltung sehr gern zur Tradition werden lassen.“

Karin Arnold, Organisatorin

Doch wie läuft das Prozetere ab, wie animiert man die Gäste zum Tanz? Eigentlich ganz einfach: Die Tänzerinnen und Tänzer zeigen Kostproben ihres Könnens. Vom Standardtanz über Folklore und Showtanz bis zum Line Dance. Danach werden die Gäste aufgefordert und jeder der möchte, kann einfach mitmachen. Die einfachen Schritte sind schnell erklärt und schon erklingt die Musik und alle setzen sich zum Reigen in Bewegung.

Und so tanzen bis zur späten Stunde viele fröhliche Gäste. Vom Kind bis zum Senior, halten ich an den Händen, klatschen, hüpfen, lachen – sind tanzbegeistert.

Auch klassischer Gesellschaftstanz begeisterte die Gäste.
Foto Nina Schirmer

Und was sagen die Gäste dazu?

„Das macht unheimlich viel Spaß“, freut sich Besucherin Susanne Stegemann. Die 53-Jährige ist mit Familie und Bekannten in die Bauernhäuer gekommen. „Wir wollten uns das einfach mal anschauen und wussten gar nicht, dass man hier auch mitmachen kann.“

Auch  die junge Männerrunde am Nachbartisch ist überrascht von der unerwartet guten Stimmung, in die sie das Tanzen versetzt. Eigentlich sind sie nur ihren Freundinnen zuliebe in die Bauernhäuser gekommen. „Hätten wir vorher gewusst, dass wir hier mittanzen sollen, wären wir wahrscheinlich gar nicht da“, muss Denys Ziener zugeben. „Aber jetzt sind wir total begeistert, wie viel Spaß das macht. Ich komme hier echt aus mir heraus“, grinst der 23-Jährige. Bei einer Wiederholung sind sie auf jeden Fall wieder dabei.

Nina Schirmer / ab

Tanzvorführung des Thüringer Folkloretanzensemble Rudolstadt.
Foto: Reichel

Hinterlasse einen Kommentar