Theater Rudolstadt präsentiert zum Sommertheater 2023 auf der Heidecksburg die Boulevardkomödie „Das Geheimnis der drei Tenöre“
Jeder Mensch hat Geheimnisse. Die Stars im diesjährigen Sommertheater auf der Heidecksburg haben sogar ganz besonders aufregende. In der Boulevardkomödie „Das Geheimnis der drei Tenöre“ tanzen gleich drei männliche Diven einem Konzertmanager auf der Nase herum und gefährden seinen geplanten Jahrhundert-Event. Am 16. Juni feiert das heißblütige wie turbulente Verwechslungs-Spektakel in einer Inszenierung des Theaters Rudolstadt hoch über den Dächern der Stadt Premiere.
„Bis zum 15. Juli sind insgesamt elf Aufführungen voller opernhafter Eifersuchtsanfälle, heimlicher Liebschaften und kurioser Wendungen geplant…“
Friederike Lüdde, Theater Rudolstadt
Konzertmanager Saunders ist überaus angespannt. In nur drei Stunden soll das „Jahrhundertkonzert der Operngeschichte“ im großen Saal des Hotels „L’Olympe“ beginnen. Sein Schwiegersohn Max steht ihm bei den letzten Vorbereitungen zur Seite. Doch leider reiht sich Panne an Panne. Erst sagt der schwedische Tenor Björling ab, dann verliert der abgehalfterte Startenor Tito Merelli komplett die Fassung wegen einer angeblichen Affäre seiner Ehefrau Maria. Ausgerechnet von seinem größten Konkurrenten, dem allseits umschwärmten Nachwuchsträllerer Carlo Nucci vermeint Tito sich gehörnt. Allerdings hat nicht seine temperamentvolle Frau mit dem Jungstar ein Verhältnis, sondern Tochter Mimi. Nur fehlt ihr der Mut, ihre Liebschaft dem Helikopter-Vater zu gestehen … Ein schöner Auftakt für einen Verwechslungsreigen, den der amerikanische Starautor Ken Ludwig in seiner Komödie durch den Besuch der russischen Starsopranistin Tatjana so richtig auf die Spitze treibt. Wird beim großen Happy End zum Wohlgefallen aller mit „O sole mio“ dann doch eine musikalische Sternstunde erklingen?

Standesgemäß opernhafte Eifersuchtsanfälle, kuriose Wendungen und ein liebevoll ironischer Blick hinter die Kulissen des Opernbetriebs sind das Markenzeichen des diesjährigen Sommertheaters auf der Heidecksburg, bei dem bestimmt kein Auge trocken bleibt. Für Regie und Ausstattung konnten Philippe Besson und Henrike Engel gewonnen werden, deren „Mittsommernachts-Sex-Komödie“ des vergangenen Jahres dem Publikum noch in bester Erinnerung ist. Als Startenöre spielen auf: Markus Seidensticker, Johannes Geißer und Marcus Ostberg sowie als ihre weiblichen Gegenspielerinnen Verena Blankenburg, Kathrin Horodynski und Anne Kies. Die Rolle des Konzertmanagers spielt Michael Goralczyk.
Termine:
Premiere:
– 16. Juni 2023, 20 Uhr
Aufführungen:
– 17., 23., 24. und 30. Juni 2023 sowie am 1., 14. und 15. Juli 2023,
jeweils 20 Uhr
– 18. und 25. Juni 2023, um 18 Uhr
– 2. Juli 2023, um 15 Uhr
Informationen: https://theater-rudolstadt.de/


Hinterlasse einen Kommentar