Endlich darf wieder geschwommen und geplanscht werden

Wiedereröffnung nach Komplettsanierung: Bad am Wald in Pößneck

Von Andreas Abendroth

„Die Zeit des langen Wartens hat in wenigen Tagen ein Ende. Am 3. Juni wird es einen Tag der offenen Tür geben und einen Tag später, am 4. Juni, wird die Badesaison im frisch sanierten Bad am Wald eröffnet“, so Stadtmarketing-Geschäftsführer Nils Leucht.

BADESAISON WIRD AM
4. JUNI 2023 ERÖFFNET

Es ist wirklich lange her – zuletzt im Jahr 2016 – dass Bürger der größten Stadt im Saale-Orla-Kreis und Gäste das Pößnecker Freibad nutzen konnten. In den folgenden Jahren kam immer wieder die Frage auf: Wird das wirklich noch einmal etwas, mit dem Bad am Wald?
Seitdem folgte nicht nur eine umfangreiche Planungsphase, auch die Finanzierung des großen Sanierungsprojektes musste abgesichert werden.

Bad am Wald in Pößneck. Foto: Bernd Roy

DREI EDELSTAHLBECKEN STEHEN
ZUR VERFÜGUNG

„Im August 2021 rückten die ersten Bagger auf der Baustelle an, es wurde mit dem Rückbau der alten Schwimmbecken begonnen“, erinnert sich der Chef.

Was in der rund 22-monatigen Bauphase geschaffen wurde, kann sich wirklich sehen lassen. Kurz gesagt, Im Freibad wurde das Außengelände und die dazugehörige Badewassertechnik komplett erneuert, manche Bereiche neugestaltet.
Je nach Alter und Können werden den Besuchern drei verschieden Wasserbereiche angeboten. Das Becken für die Schwimmer verfügt über fünf 25-Meter-Bahnen.

Das Nichtschwimmerbecken hat eine Größe von rund 200 Quadratmetern und für viel Spaß dürfte die Breitwellenrutsche sorgen.
Für die kleinsten Badegäste wurde ein 40 Quadratmeter großes Planschbecken angelegt. Ausgestattet ist der Bereich mit Elefantenrutsche, Wasserigel und natürlich einem Sonnensegel.

Alle drei Becken bestehen aus Edelstahl.

„Wir können nun den Bürgern von
Pößneck und der Umgebung
ein wunderschönes Freibad präsentieren.“

Nils Leucht,
Geschäftsführer Stadtmarketing Pößneck

Auf ein weiteres Highlight macht noch Chef Nils Leucht aufmerksam. „Sehr gut angenommen wird von den Kindern mit Sicherheit auch der Wasserspielplatz. Hier befinden sich ein großer wasserspeiender Drachenkopf, ein Wassertunnel, drei Wasserkelche sowie zwei Wasserspritzkanonen.“
Und wenn einmal umgebaut wird, dann richtig. So wurde auf dem Gelände des Freibades auch noch ein neuer Spielplatz angelegt. Die Hauptattraktion dürfte der rund sechs Meter hohe Dreieck-Seilzirkus zum Klettern sein. Dazu kommen noch Geräte wie die Drehspiele „Supernova“ und „Spinner Bowl“. Für Spaß sorgen dürften zudem das Dreier-TurnReck, ein Kletterwürfel, ein Kleinkind-Spielelement sowie eine Doppel- und eine Nestschaukel.
„Außerdem können die Freibadgäste außerhalb der Trainings- und Wettkampfzeiten auch die Volleyballanlage des 1. SV Pößneck e.V. sowie die Tennisanlage nutzen“, wird betont.

Bad am Wald in Pößneck. Foto: Nils Leucht

VIELE ANGEBOTE ERGÄNZEN
DEN BADESPASS

Neben der Neugestaltung der Wasser- und Spielbereiche, erfolgte am Funktionsgebäude eine Teilsanierung. Dies betraf sämtliche Fenster und Türen, die Elektrik und Sanitärleitungen und das Gebäude erhielt einen neuen Anstrich.
„Außerdem wurde eine behindertengerechte Umkleide mit Dusche, WC und Wickeltisch installiert. Der Imbissbereich wurde neu gefliest, mit einer neuen Abzugshaube sowie Spülstrecke ausgestattet und an einen Pößnecker Unternehmer zur Betreibung verpachtet.“
Letztendlich sollen sich die Gäste, aber auch das Badpersonal an seinem Arbeitsbereich wohlfühlen.

Programm zum Eröffnungswochenende

3. Juni 2023 – Tag der offenen Tür
An diesem Tag gibt es noch keinen Badebetrieb.
Interessierte können in der Zeit von 10 – 18 Uhr
das sanierte Freibad in Augenschein nehmen. Ein
DJ sorgt für die musikalische Umrahmung und das
Freizeitzentrum Pößneck ist unter anderem mit der
Hüpfburg und dem Spielmobil vor Ort.
Weiterhin wird es ein Animationsprogramm des
Badpersonals und der Wassersportvereine Wasserwacht und TC Submarin Pößneck geben. Auf der Volleyballanlage und
auf dem Tennisplatz werden durch die Vereine
ebenfalls verschiedene Aktivitäten durchgeführt.
Der Eintritt am Tag der offenen Tür ist frei.

4. Juni 2023 – Start in die Badesaison
An diesem Tag kann erstmalig von 10 bis 20 Uhr im
frisch sanierten Freibad geschwommen, gerutscht
und geplanscht werden. Es gelten die aktuellen
Eintrittspreise der Saison 2023.

Informationen rund um das Bad am Wald

Öffnungszeiten 2023
– In der Vorsaison (4. bis 30. Juni) und Nachsaison (28. August bis 3. September) wird das Freibad Montag bis Freitag von 11 bis 19 Uhr und
am Wochenende von 10 bis 20 Uhr öffnen.
– In der Hauptsaison (1. Juli bis 27. August 2023) öffnet das Freibad täglich von 10 bis 20 Uhr.
– In der Vor- und Nachsaison ist ein Parallelbetrieb von Stadtbad und Freibad vorgesehen. Die Öffnungszeiten im Stadtbad müssen dabei leicht reduziert werden. Vor dem Hintergrund der personellen Kapazitäten muss das
Stadtbad in dieser Zeit an den Wochenenden geschlossen bleiben. Weiterhin ist es erforderlich, dass das Bad von Montag bis Freitag bereits um 20 Uhr schließt (normal 21 Uhr).
– Während der Hauptsaison des Bades am Wald bleibt das Stadtbad geschlossen.

Eintrittspreise 2023
– Die Tageskarte für Erwachsens kostet 3,50 Euro, die ermäßigte Karte 2,50 Euro (Kinder ab 4 Jahre, Schüler, Studenten und Schwerbehinderte ab 50 Prozent).
– Eine Zehner- oder Jahreskarte gibt es im Bad am Wald nicht. Dafür können die bereits im Stadtbad Pößneck eingesetzten Geldwertkarten mit einer Rabattierung von bis zu 20 Prozent erworben werden. Die Geldwertkarten
sind wiederaufladbar und unbegrenzt gültig. Sie können im Bad am Wald und im Stadtbad verwendet werden.

Hinterlasse einen Kommentar