Ferienangebote für Kinder und Jugendliche in Gera

Städtische Einrichtungen und Jugendclubs bieten umfangreiches
sechswöchiges Programm

Das Schuljahr neigt sich dem Ende entgegen und sechs Wochen Sommerferien wollen sinnvoll gefüllt werden. Die Einrichtungen der Stadt Gera sowie die Jugendclubs bieten auch in diesem Jahr wieder ein umfangreiches Programm an, bei dem für jedes Alter etwas dabei ist. Die detaillierte Übersicht zu allen Veranstaltungen ist unter www.gera.de/ferien und hier in diesem Beitrag unten zu finden.

Museum für Naturkunde: Das Ferienprogramm „Muscheln und Schnecken“ widmet sich jedem Dienstagnachmittag der atemberaubenden Vielfalt dieser Tiere. Im Kinderkabinett „Schwalbennest“ werden einige tropische Arten anhand ihrer Schalen bzw. Gehäuse vorgestellt – von der Riesenmuschel bis zur Großen Fechterschnecke. Anschließend führt ein Arbeitsblatt die Schülerinnen und Schüler zu einheimischen Muschel- und Schneckenarten durch die Ausstellung des Museums. Zum Abschluss können die Ferienkinder ihre eigene Schnecke zum Mitnehmen basteln. Ebenfalls im Nachmittagsbereich an jedem Donnerstag der Ferien findet das Programm „Schatzjäger – Mineralien und Fossilien“ statt. Hierbei widmen sich die Ferienkinder der spannenden Frage, wo Mineralien und Fossilien in der Umgebung Geras, aber auch in anderen Ländern vorkommen. Das Programm führt zu funkelnden Kristallen und Millionen Jahre alten Fossilien aus Steinbrüchen, hohen Bergen und tiefen Bergwerken. Im Anschluss kann ein echter Bernstein geschliffen und mitgenommen werden. Das empfohlene Mindestalter für beide Veranstaltungen beträgt sechs Jahre.

Stadtmuseum: Wer schon immer mal wissen wollte, wie ein Museum funktioniert, erfährt dies im Stadtmuseum. Im Mittelpunkt stehen die Räumlichkeiten und Arbeiten, die den Gästen normalerweise verborgen bleiben. Wegen begrenzter Teilnehmerzahlen wird um Voranmeldung unter 0365/8381470 gebeten. Jeweils mittwochs in den ersten drei Ferienwochen und sonntags ab der vierten Ferienwoche findet um 14 Uhr eine Taschenlampenführung durch den Historischen Geraer Höhler statt. Hierbei wird eine eigene Taschenlampe benötigt. Im August besteht zusätzlich die Möglichkeit, in der Sonderausstellung „Geld für Gera“ einmal durch die Zeit zu reisen. Dabei wird an drei Tagen die Herstellung von Münzen im Mittelalter erforscht. Anschließend wird eine Münze geprägt und eine Geld-Katze gebastelt.

Museum für Angewandte Kunst: Im Museum für Angewandte Kunst dreht sich alles um Gefäße und das Fotografieren ganz ohne Kamera. Im Juli (11.7./20.7.) wird es zwei Workshops geben, bei denen die Teilnehmenden Stoffe und Papier mit Lieblingsdingen oder Pflanzenteilen bedrucken. Dafür können kleine Gegenstände mitgebracht werden. Der Druck erfolgt ausschließlich mit Hilfe des Sonnenlichts und eines Entwicklerstoffs. Die Buchung kann telefonisch unter 0365 – 838 1436 oder per E-Mail unter ortmeyer.julia@gera.de erfolgen. Um Anmeldung wird bis spätestens eine Woche vor Workshop gebeten.

Stadt und Regionalbibliothek Gera: Während der gesamten Ferienzeit lädt die Kinderbibliothek am Puschkinplatz jeden Donnerstag zum Gaming-Nachmittag ein. Unter dem Motto „Let’s Zock“ können spielebegeisterte Mädchen und Jungen ab sieben Jahren in Teams oder als Einzelkämpferinnen oder -kämpfer an der Nintendo Switch oder der PS4 gegeneinander antreten. In der ersten Sommerferienwoche vom 10. bis 14. Juli dreht sich in der Kinderbibliothek am Puschkinplatz alles um „Null und Eins“. Spielerisch Programmieren steht auf der Tagesordnung. Mit Hilfe von Makey Makey, Calliope Mini oder Scratch können die Mädchen und Jungen ab 10 Jahren jeden Vormittag von 10 bis 12:30 Uhr ihrer Kreativität freien Lauf lassen. Die Angebote sind kostenfrei. Eine verbindliche Anmeldung vor Ort ist jedoch erforderlich.

Lesespaß in den Sommerferien verspricht in diesem Jahr die Mitmachaktion „Ich bin eine Leseratte“ in der Kinderbibliothek am Puschkinplatz und in der Stadtteilbibliothek Lusan für Schülerinnen und Schüler bis zur 6. Klasse. Offizieller Start der Aktion ist am 28. Juni um 10 Uhr mit Übergabe der Bücher und Lesematerialien durch die Sparkasse Gera-Greiz. Und so geht´s: Bücher ausleihen, lesen, Fragen im Begleitheft beantworten und dieses in der Bibliothek abgegeben. Unter allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern werden 30 Büchergutscheine ausgelost.

Tierpark: Der Tierpark Gera freut sich auf viele kleine und große Gäste in den Sommerferien und lädt zu den täglichen Putz- und Pflegezeiten bei den Ponys, der täglichen Affenfütterung sowie der Löwenfütterung ein. Die genauen Zeiten sind auf der Website des Tierparks zu finden. Nach vorheriger Terminabsprache können Führungen mit oder ohne tierischer Begleitung, ein Tag als Tierpfleger im Tierpark oder auch Kindergeburtstage gebucht werden.

Jugendclubs: Die Jugendclubs in der Stadt Gera – der Jugendclub CM, das Evangelische Jugendhaus Shalom, der Jugendtreff C-One, Jumpers Gera sowie der Verein Great Gera Skates – bieten ebenfalls ein umfang- und abwechslungsreiches Ferienprogramm an. Von der Kanufreizeit am Obermain über Ausflüge ins Heizhaus bis hin zu Workshops zum Thema Skaten oder Graffiti findet sich für jedes Ferienkind die richtige Beschäftigung.

Alle Veranstaltungen in der Diashow:

Workshops zum Thema Skaten sind nur eines der zahlreichen Sommerferienangebote in Gera: (Foto: MESSALA CIULLA auf Pexels.com)

Hinterlasse einen Kommentar