IHK-Schülercollege bietet in den Sommerferien wieder Tagespraktika

Schüler können in Unternehmen Berufe kennenlernen und ausprobieren

Bei der Berufswahl helfen in erster Linie Praktika, sagen 54 Prozent der Thüringer Azubis im ersten Lehrjahr in einer aktuellen Umfrage der IHKs. In den Sommerferien organisiert das IHK-Schülercollege wieder viele interessante Tagespraktika in Unternehmen. Schüler haben somit die Möglichkeit, Berufe auszuprobieren und spannende Projektaufgaben zu lösen. Die Angebote sind über die Regionen Ostthüringens verteilt und bieten Einblicke in die Metallbranche, Elektronik, Optik, Transport, Logistik, Medien, Banken und Büroarbeit.

Zum Praxistag trifft sich die kleine Schülergruppe direkt im Unternehmen. Unter Anleitung von Mitarbeitern steht eine Projektaufgabe im Mittelpunkt und am Ende des Tages ein fertiges Werkstück oder eine gemeinsam gelöste Aufgabe. „Diese praktischen Erfahrungen sind sehr hilfreich bei der späteren Berufswahl“, erklärt Rössler, Sachgebietsleiterin Berufsorientierung in der IHK.

Die Eltern können zu Beginn der Tagespraktika das jeweilige Unternehmen kennenlernen und sich über Karrieremöglichkeiten in der Region informieren. „Eltern sind in der Berufswahl nach wie vor der wichtigste Ratgeber für ihre Kinder. Die Tagespraktika bieten auch ihnen die Chance, in lockerer Atmosphäre mit Unternehmern und Ausbildern ins Gespräch zu kommen und Fragen zur Ausbildung zu stellen“, erklärt Rössler. Häufig seien Eltern überrascht, wie modern und teilweise sogar weltmarktführend Unternehmen in der Region sind.

Die Tagespraktika richten sich an Schüler ab Klasse 8 aller Schulformen. Sie werden zudem von einem Betreuer der IHK begleitet. Die Teilnahme ist kostenfrei. Für Mittag ist gesorgt.

Alle Infos und Anmeldung auf www.ihk-schuelercollege.de oder in der IHK Ostthüringen bei Nadine Werlich (Telefon 0365 8553-419).

Tagespraktika in den Sommerferien nach Regionen im Überblick:

Hinterlasse einen Kommentar