Jenaer Polizeimeldungen vom 27. Juni 2023

Beim Diebstahl erwischt

Jena (ots). Da es einer 21-Jährigen am Montagmittag an der notwendigen Zahlungsmoral ermangelte, muss sie sich nun strafrechtlich verantworten. Die Frau war in einem Discounter in der August-Bebel-Straße unterwegs. Hier entnahm diese Waren im Wert von circa 100 Euro und passierte den Kassenbereich ohne Bezahlvorgang. Ein Mitarbeiter sprach die Frau auf ihr Handeln an und informierte die Polizei.

Aufgefahren

Jena (ots). Als die 22-jährige Fahrerin eines Pkw Mercedes am Montagnachmittag an einer Ampel verkehrsbedingt halten musste, gab es einen Schlag. Grund hierfür war ein Betonmischer. Dessen 30-jährige Fahrer hatte die Verkehrssituation zu spät bemerkt und war aufgefahren. An beiden Fahrzeugen entstand Sachschaden. Die 22-Jährige musste medizinisch versorgt werden und erlitt leichte Verletzungen.

Zur Ruhe ermahnt

Jena (ots). Als ein 37-Jähriger am Montagabend einen Nachbarn in der Naumburger Straße aufgrund lauter Musik zur Ruhe ermahnen wollte, lief die Situation aus dem Ruder. Ein Gast des Nachbarn packte den 37-Jährigen so derb an den Arm, dass dieser ein Hämatom davontrug. Auch erhob der Unbekannte eine Nagelschere in bedrohlicher Weise, ohne diese einzusetzen. Die hinzugerufenen Beamten konnten den Täter nicht mehr antreffen. Ein Ermittlungsverfahren wurde trotz dessen eingeleitet.

Betrüger bestehlen 89-jährige Seniorin

Jena (ots). Auf Betrüger hereingefallen ist Montagmittag eine 89-jährige Frau aus der Stauffenbergstraße. Zwei unbekannte männliche Personen erbaten über die Gegensprechanlage Einlass und gaben sich hierfür als Mitarbeiter aus, welche die Heizung kontrollieren müssten. Die Frau ließ die Männer rein und hielt sich, im Zeitraum der vermeintlichen Wartungsarbeiten, in der Küche auf. Erst als die Unbekannten die Wohnung wieder verlassen hatten fiel ihr auf, dass im Wohnzimmer eine Schranktür offenstand. Auch bemerkte sie nun, dass eine Geldbörse mit einem hohen dreistelligen Betrag aus dem Schrank fehlte, welche sich die Männer widerrechtlich aneigneten. Die Polizei rät: Seien Sie stets vorsichtig, wen Sie in Ihre Wohnung lassen. Wenn sie unsicher sind, öffnen Sie nicht die Tür. Betrüger nutzen ihre Arglosigkeit schamlos aus.

Hinterlasse einen Kommentar