Die Polizeimeldungen der LPI Gera vom 29.06.2023

Meldungen der Landespolizeiinspektion Gera von heute

Öffentlichkeitsfahndung der Kripo Gera

Gera (ots). Die Kriminalpolizeiinspektion Gera hat seit August 2021 die Ermittlungen zu einer Betrugshandlung zum Nachteil damals 66-jährigen Frau aufgenommen. Diese befand sich am Tattag (03.08.2021) kurz nach 12 Uhr in einem Supermarkt in der Dornaer Straße in Gera. Scheinbar in einem kurzen Moment der Unaufmerksamkeit stahl ein bislang unbekannter Täter die Geldbörse der Frau, welche sich in einem, am Einkaufswagen hängenden Beutel befand.

Mit der darin befindlichen EC-Karte hob eine männliche Person kurz nach dem Diebstahl an einem Geldautomaten in einer Bank in der Humboldstraße in Gera eine vierstellige Bargeldsumme vom Konto der Geschädigten ab. Aufgrund vorhandener Videotechnik konnte die männliche Person beim Abbuchen der Bargeldsumme aufgenommen werden.

Wer kennt diese Person oder kann Hinweise zur Identität des Mannes geben? Zeugen werden gebeten, sich unter der Teefonnummer 0365 / 8234-1465 bei der KPI Gera zu melden.

39-Jähriger mit 40 Kilo Kupferkabel angetroffen

Gera (ots). Einen 39-jährigen Mann bemerkten Polizeibeamte letzte Nacht (29. Juni) gegen 1:30 Uhr, der mit einem gefüllten Sack die Berliner Straße in Gera entlanglief. Bei der anschließenden Kontrolle stellte sich heraus, dass sich in dem Sack circa 40 Kilogramm Kupferkabel befanden. Die Herkunft der Kabel konnte der Herr nicht erklärten, so dass ein Diebstahl als wahrscheinlich gilt und die Sachen beschlagnahmt wurden. Des Weiteren stellte sich heraus, dass gegen den Mann ein Haftbefehl bestand. Nachdem er die offene Geldbuße bezahlte, konnte er seinen Weg fortsetzte. Ein entsprechendes Ermittlungsverfahren bezüglich des Kupferkabels wurde eingeleitet. In diesem Zusammenhang werden Zeugen gesucht, die Hinweise zur Herkunft der Kupferkabel geben können und gebeten, sich unter der Telefonnummer 0365 / 829-0 bei der hiesigen Dienststelle zu melden.

Brennendes Plakat – Zeugen gesucht

Gera (ots). Kurz nach Mitternacht stellte eine Polizeistreife in der Geraer Johannes-R.-Becher-Straße ein brennendes Plakat fest, das an einem Lichtmast angebracht war. Offensichtlich hatten unbekannte Täter das Plakat einer Partei in Brand gesetzt, so dass dieses gänzlich zerstört wurde. Weiterer Sachschaden entstand zum Glück nicht. Die Ermittlungen zur Tat hat die Kriminalpolizei übernommen. Zeugenhinweise werden unter Telefon 0365 / 8234-1465 entgegengenommen.

Erneuter Einbruch in Märchenwald-Gaststätte

Greiz (ots). Erneut meldete eine Mitarbeiterin den Einbruch in die Gaststätte am Märchenwald in Wünschendorf, so dass die Greizer Polizei die Ermittlungen aufnahm. Unbekannte Täter hatten sich im Zeitraum vom 27. zum 28. Juni gewaltsam Zugang zur Gaststätte verschafft und dabei Sachschaden verursacht. Zum Beutegut können noch keine abschließenden Auskünfte gegeben werden. Bereits in der Nacht vom 17. zum 18. Juni waren Einbrecher bei der Gaststätte am Werk. Die Greizer Polizei ermittelt zum Tatgeschehen und sucht nach Zeugen, die Hinweise geben können. Telefon 03661 / 6210.

Einbruch in Apotheke

Gera (ots). Mehrere Polizeistreifen fuhren heute Nacht nach Großenstein, nachdem von dort gegen 3:20 Uhr der Einbruch in eine Apotheke am Südrand mitgeteilt wurde. Nach derzeitigen Informationen verschafften sich zwei Täter gewaltsam Zugang zum Inneren der Apotheke. Nach nur kurzer Zeit flüchteten die Einbrecher und konnten trotz umfangreicher Fahndung nicht gestellt werden. Was sie letztlich konkret gestohlen haben, ist noch nicht abschließend bekannt. Die Kripo in Gera (Telefon 0365 / 8234-1465) hat die Ermittlungen zum Tatgeschehen übernommen und sucht dabei nach Zeugen, die Hinweise zu den Flüchtigen geben können. Beide Täter waren zirka zwischen 170 und 180 Zentimeter groß, etwa 20 bis 25 Jahre alt, schlank und dunkel gekleidet. 

Hinterlasse einen Kommentar