Geraer Polizeimeldungen vom 12. Juli 2023

Handgreiflicher Streit endet mit Gewahrsam

Gera (ots). Mehrere Streifenwagen rückten am gestrigen Dienstagabend kurz nach 18 Uhr in die Geschwister-Scholl-Straße nach Gera aus. Dort geriet ein 40-Jähriger im stark alkoholisiertem Zustand mit zwei weiteren Männern (37 ,40) in Streit. Dieser gipfelte letztlich darin, dass der 40-Jährige die beiden anderen mit Schlägen angriff und leicht verletzte. Zudem sprach er diverse Drohungen aus und leistete gegenüber den hinzugerufenen Polizisten Widerstand. Der mit über 3 Promille alkoholisierte Mann wurde schließlich in Gewahrsam genommen. Für sein Verhalten muss er sich nun strafrechtlich verantworten.

Holz und Kompost in Brand

Gera (ots). Gegen 13:30 Uhr kamen gestern Feuerwehr und Polizei in der Straße Stern zum Einsatz. Dort war aus noch ungeklärter Ursache ein Feuer an einem Stapel Altholz sowie einem angrenzenden kleinen Komposthaufen entfacht. Aufgrund der Löscharbeiten konnte ein Übergreifen der Flammen auf das angrenzende Feld verhindert werden. Warum es zum Brandausbruch kam, ermittelt nun die Polizei.

Betrugsversuche ohne Erfolg

Gera (ots). Eine Vielzahl von Anrufern meldeten sich gestern bei der Geraer Polizei und teilten mit, dass sie telefonisch von Betrügern kontaktiert worden. Die Anrufe fanden dabei zwischen 14:50 Uhr und 20:45 Uhr statt.

Die Betrüger gaben sich jeweils als vermeintliche Polizisten aus und teilten den Angerufenen mit, dass zwei Einbrecher festgenommen wurden. Ein weiterer Einbrecher sei jedoch noch auf der Flucht. Ziel der Betrüger war es letztlich, an persönliche Daten bzw. die Wertsachen der Angerufenen zu gelangen.

Alle Angerufenen erkannten glücklicherweise sofort den Betrug und beendeten das Gespräch. Oftmals kam es gar nicht zu etwaigen Geldforderungen!

Noch einmal möchte die Polizei auf diese Betrugsmasche hinweisen und davor warnen:

  • Geben Sie keine Daten an unbekannte Personen heraus
  • die Polizei fragt Sie nicht nach Wertsachen und verwahrt diese auch nicht
  • geben Sie daher keinesfalls Ihre Wertsachen an fremde Personen bzw. sogenannte Abholer heraus
  • bleiben Sie bei Geldforderungen am Telefon stets skeptisch
  • halten Sie ggf. Rücksprache mit Angehörigen – beenden Sie das Gespräch
  • informieren Sie Ihre ortsansässige Polizei

Hinterlasse einen Kommentar