Mini-Kettensägen mit viel Power als perfekter Helfer im Garten

ANZEIGE: Unabhängiger Verbraucher-Praxis-Test

Im Praxistest für die Leser:
Die Akku-Astsäge WORX WG324E

Von Andreas Abendroth

Beim Gang durch den Arnstädter Schlossgarten fiel mir auf, dass die Landschaftsgärtner mit kleinen, handlichen Kettensägen hantierten. Sie lichteten dichtes Buschwerk aus. Angesprochen auf das orange leuchtende Werkzeug, war eine Begeisterung und Zufriedenheit mit dem Gerät bemerkbar. Attribute wie sehr handlich, leistungsstark, flexibel einsetzbar und dank Akku unabhängig wurden genannt.

Bewertungen, welche sich in meinem späteren Praxistest bestätigen sollten.

Zunächst schaute ich mich in den Baumärkten und im Internet nach den Mini-Kettensägen um. Besonders im World Wide Web – WWW klingt immer alles super. Doch beim genaueren Hinsehen, ohjee…, Kein Ketten- oder Handschutz, nur ein einfacher Tastschalter zum Starten des Gerätes, hantieren ohne Schutzbrille. Dafür lackierte Fingernägel und ständiges lächeln in die Kamera…

Letztendlich blieb ich bei dem Gerät der Marke WORX – dieses hatte ich bei den Landschaftsgärtnern bereits gesehen – hängen. Und es sollte eine sehr gute Wahl sein.

Bereits auf der Verpackung findet die Kundschaft grundlegende Informationen zur Bedienung und zum Zubehör der Worx Akku-Astsäge. Foto: Andreas Abendroth

Die WORX-Akku-Astsäge wurde im Set geliefert. Der Lieferumfang umfasste die betriebsfertige Säge WG324E – mit montiertem Schwert und Kette – einer Klingenschutzabdeckung, einem 20V 2 Ah PowerShare Akku WA3551, einem 2A Schnellladegerät WA3880, einem Ölfläschchen sowie Bedienungsanleitungen.

Das Set enthält neben der Worx Akku-Astsäge, den Akku, ein Ladegerät, ein Fläschchen für Kettenöl, Bedienungsanleitungen und ein Informationsblatt zu den multifunktionellen Einsatzmöglichkeiten des Akku-Systems. Im Handgriff der Kettensäge ist notwendiges Werkzeug zur Einstellung der Kettenblattspannung integriert. Foto: Andreas Abendroth

Alles vorhanden, um mit dem Entasten im Garten zu beginnen. Einige Äste am Kirschbaum und an der Aprikose müssen altersbedingt weichen. Und für die Astschere sind sie einfach zu dick.

Angetrieben wird die Akku-Kettensäge einem 20 V Lithium-Ionen- Akku. Dieser muss zunächst geladen werden. Während des 50-minütigen Ladevorganges schaue ich mit die Säge genauer an. Sicherheit wurde bei der Entwicklung des Gerätes großgeschrieben. Nach oben ist das Schwert mit einem klappbaren, federgestützten Schutzbügel versehen, der vor Spänen, unbeabsichtigter Berührung und sogenannten Kick-Back-Schnittverletzungen schützt. Festgehalten wird die Kettensäge an einem Anti-Rutsch-Softgriff. Davor ein massiver Handschutz. Ein beidseitiger Sicherheitsschalter (Sperre), schützt den Benutzer beispielsweise vor einem versehentlichen Starten der Säge, ist somit für Rechts- sowie auch Linkshänder geeignet.

Die einsatzbereite WORX Akku-Astsäge hat ein Gewicht von 1,75 kg.
Foto: Andreas Abendroth

Der Kettenwechsel geschieht werkzeuglos, Bei Bedarf kann die Kettenspannung mit dem im Handgriff integrierten Schraubendreher nachjustiert werden. Das Kettenöl wird direkt auf die Kette aufgetragen.

Die Anzeige des Schnellladegerätes signalisiert, der Akku ist voll. Diesen einfach bis zum Einrasten in den Handgriff einsetzen. Noch Handschuhe anziehen, eine Arbeitsschutzbrille aufsetzen und los geht es mit dem Rückschnitt.

Alle Arten von Hölzern lassen sich gut sägen. Foto: Andreas Abendroth

Mit ganz wenig Druck zieht sich die Säge durchs Holz. Ich kann keinen Unterschied zwischen dem Durchtrennen von trockenem oder grünen Holz erkennen. Nach ein paar Minuten tröpfele ich wieder Öl auf die Kette. So überhitzt sie nicht und wird nicht so schnell stumpf.

Die Säge ist handlich und durchzugsstark. Auch das Gewicht von rund 1,7 Kilogramm spürt man kaum. Man kommt problemlos in verwachsene Bereiche des Geästes. Geschnitten wurde bis zu einer Aststärke von 90 Millimetern.

Mit der Akku-Astsäge wurden im Testeinsatz Hölzer, bis zu einer Stärke von 9 cm, problemlos durchtrennt. Laut Herstellerangaben sind Stärken bis 12 cm möglich. Foto: Andreas Abendroth

Für die Arbeitseinteilung sehr optimal ist die Kapazitäts-Anzeige, direkt am Akku. So kann ich nicht nur entasten, sondern noch die Hölzer auf Ofenlänge schneiden. Nach etwas einer Stunde merke ich, die Leistung lässt nach. Ein Blick auf die Balkenanzeige verrät, er ist fast leer. Und meine vorgenommen Arbeit ist geschafft.

Jetzt muss die Säge nur noch gereinigt werden. Durch das werkzeuglose Kettenwechsel-System lässt sich die Säge sehr einfach öffnen. So können die Teile entnommen, gesäubert und wieder zusammengesetzt werden.

Die Worx Akku-Astsäge WG324E hielt im Testeinsatz knapp eine Stunde Holzschnitt durch. Dann musste der Akku wieder geladen werden.
Foto: Andreas Abendroth

Mein Fazit:

Die WORX-Mini-Kettensäge hat mich sehr positiv überzeugt. Ideal für Rückschnitte, Formschnitte und das Entasten. Der doppelte Sicherheitsschutz – Handschutz und obere Kettenabdeckung – machen das Arbeitsgerät zu einem sicheren Partner im Garten. Ohne große (körperliche) Anstrengungen konnte gearbeitet werden. Mit der Ast-Säge kommt man bequem an Stellen, wo man mit einer herkömmlichen Säge Probleme hätte. Sie lässt sich perfekt mit einer Hand bedienen, läuft sehr ruhig. Lässt man den Sicherheitsschalter los, gibt es kaum einen Kettennachlauf. Auch bei größeren Astdurchmessern gibt es keinen Rückschlag der Säge.

Und… Die Nachbarn waren auch neugierig, was ich da für ein Gerät im Einsatz habe. Ob ich es ihnen auch mal ausborgen würde.

Was noch zu erwähnen wäre:

– Der Akku der WORX-Kettensäge lässt sich auch in anderen Geräten dieses Fabrikates einsetzten und kombinieren.

– Der Hersteller bietet zur Erweiterung noch eine Teleskopstange an. So kann die Kettensäge zu einem Hochentaster umgerüstet werden.

Die Akku-Astsäge ist mit einer 12 cm Kette, bestehend aus 28 Treibgliedern mit 14 Schneidezähnen ausgestattet. Über dem Kettenblatt mit Schneidekette befindet sich ein federgestützter Kettenschutz.
Foto: Andreas Abendroth

Technische Daten:

Gerät:                               Einhand-Astsäge mit Mini-Kette

Typ:                                   WORX WG324E

Antrieb:                            Li-Ion-Akku 2Ah, 20V Max

Schwert:                           Länge 12 cm

Geschwindigkeit:             6,7 m/s

Gewicht:                            1,75 kg 

Mehr Informationen:  
https://eu.worx.com/de-de/

Hinterlasse einen Kommentar