Jena. Am 21. Juli jährt sich zum 26. Mal der Internationale Gedenktag für verstorbene Drogenkonsumenten. Dieser Tag wird seit vielen Jahren zum Anlass genommen, auf das Thema der drogenbedingten Todesfälle aufmerksam zu machen und den Blick auf die Lebenden zu richten.
2022 verstarben in Thüringen wieder 33 Menschen in Folge des Konsums illegalisierter Drogen. Bundesweit stieg die Zahl der Drogentoten gegenüber dem Vorjahr nochmals auf 1.990 verstorbene Personen.
Mit gemeinsamen Aktionen wollen in Jena verschiedenen Organisationen auf das Thema aufmerksam machen:
Informationsstände von 13 bis 16 Uhr, Jenaer Holzmarkt und Stadtbalkon in Winzerla
Der Aktionstag wird gemeinsam vom Kontaktcafé der Hilfe zur Selbsthilfe – Begegnung Jena e.V., der Suchtberatungsstelle der SiT gGmbH, dem Sozialpsychiatrische Dienst und Streetwork Lobeda und Winzerla der Stadtverwaltung Jena, der AIDS-Hilfe Weimar & Ostthüringen e.V., Beratungsstelle Jena und Straßensozialarbeit Jena-Stadtmitte/West (Drudel 11 e.V.), der IKOS Beratungszentrum für Selbsthilfe und dem Projekt clean4us Jena gestaltet. Das Netzwerk bietet Unterstützung- und Hilfsangebote für Drogenkonsumierende von der niedrigschwelligen Hilfe und offenen Gesprächsangeboten, über die Beratung und Behandlung von Abhängigkeitsproblematiken bis hin zu Nachsorge und Selbsthilfegruppenangeboten. Die Weiterentwicklung von Angeboten zur Risikominimierung und Aufklärung, sowie die Erweiterung von Unterstützungsangeboten bei der Bewältigung von Abhängigkeitsproblematiken stehen für die Veranstalter der Infostände auch in diesem Jahr im Vordergrund. Drogenkonsumenten benötigen verschiedenste Unterstützungsangebote, welche sich an den unterschiedlichsten Lebenssituationen orientieren und somit annehmbare Hilfe ermöglichen.
Die Veranstaltenden sind:
Kontaktcafé der Hilfe zur Selbsthilfe – Begegnung Jena e.V.
Suchtberatungsstelle Jena der SiT gGmbH
Streetwork Lobeda und Winzerla, dem Sozialpsychiatrische Dienst der Stadtverwaltung Jena
AIDS-Hilfe Weimar & Ostthüringen e.V., Beratungsstelle Jena
Straßensozialarbeit Jena-Stadtmitte/ West (Drudel 11 e.V.)
Clean4us Projekt des Universitätsklinikums Je

Hinterlasse einen Kommentar