46. Ostthüringer Mineralien- und Fossilienbörse im Kultur- und Kongresszentrum Gera
Am Sonntag, den 3. September, verwandeln die Geraer Mineralien- und Fossilienfreunde das Kultur- und Kongresszentrum Gera von 10 bis 16 Uhr in eine Schatzkammer voller edler Mineralien und Fossilien – den Schätzen der Erde. Der Event versteht sich auch in diesem Jahr als Forum für Freunde der Geologie und Naturliebhaber und bietet deshalb ein breites Rahmenprogramm an.
So steht zum Beispiel ein Bestimmungsstand zur Verfügung: Besucher können ihre Mineralien, Fossilien oder Gesteinsproben mitbringen, um diese einem Fachmann vorzulegen und offene Fragen zu den eigenen „Schätzen“ zu klären. Außerdem präsentiert der Verein in einer Sonderausstellung zahlreiche Mineralien aus aller Welt, die in kugeligen Formen vorkommen. Darunter sind unter anderem Calcit, Cavansit, Chalcedon, Fluorit, Gyrolith, Malachit, Prehnit und Wavellit. Darüber hinaus wird ein informatives Rätselquiz für Kinder- und Jugendliche angeboten.
Zusätzlich finden vier Bildvorträge statt:
- 10.30 Uhr: Mineralogische Klassiker und Superlative aus Ostthüringen, Referent: Frank Hrouda / Gera.
- 11.30 Uhr: Blitzröhren, Obsidian, Tektite – Gläser in der Natur, Referent: Dr. Ludwig Senf / Gera.
- 13.30 Uhr: Mineralienexkursion in Namibia – Das Kaokoveld, Referent: Matthias Sehrig / Chemnitz.
- 14.30 Uhr: Graptolithen – “Schriftstein-Fossilien” aus Thüringen und Sachsen, Referent: Frank Hrouda / Gera.

Hintergrund: Den Verein der Geraer Mineralien- und Fossilienfreunde bilden über 30 Mitglieder aus Thüringen, Sachsen, Sachsen-Anhalt und Nordrhein-Westfalen, darunter Mineralogen, Geologen, ehemalige Bergleute oder enthusiastische Mineraliensammler.

Hinterlasse einen Kommentar