Greizer Bogenschützin zum vierten Mal Deutsche Meisterin

Nachwuchssportler des BSV Paitzdorf mit tollen Ergebnissen bei Nationalen Titelkämpfen

Sechs Sportlerinnen und Sportler des BSV Paitzdorf, darunter drei Jugendliche, nahmen am 11. und 12. August an den Deutschen Meisterschaften im 3D-Bogenschießen in Hohegeiß, einem Stadtteil von Braunlage im Harz, teil. Am Ende der Titelkämpfe gab es bei den Ostthüringern eine strahlende Siegerin und gute Ergebnisse, aber auch bittere Tränen.  

Geschossen wurde auf zwei Parcours, die durch den Wald und einen Kurpark führten. Auf jedem Parcours waren 28 Ziele gestellt, die je nach Größe aus unterschiedlichen Entfernungen zu treffen waren. Beim 3D-Bogenschießen sind die Ziele verschieden große Tiernachbildungen – vom Fasan bis zum Bären. Am ersten Wettkampftag standen den Schützen pro Ziel drei Pfeile zur Verfügung, am zweiten Tag ging es in die Hunter-Runde, bei der nur einmal auf jedes Ziel geschossenwerden durfte.

„Unsere Sportler haben in Hohegeiß ihre dieses Jahr in der Halle und bei den Landesmeisterschaften gezeigten Leistungen bestätigt“, schätzt Stephanie Kratochwill die Ergebnisse des Wettkampfwochendes ein. Sie betreute das Team des BSV Paitzdorf bei den Titelkämpfen. „Vor allem die Jugendlichen konnten überzeugen, während bei den Männern noch Luft nach oben ist“, so die Betreuerin. 

Für das herausragende Ergebnis sorgte Stella Kratochwill mit ihrem vierten Titelgewinn bei Deutschen Meisterschaften. Die junge Greizerin setzte sich in ihrer Altersklasse U15-w souverän gegen ihre Mitbewerberinnen durch. Bereits am ersten Tag führte die 15-Jährige mit 374 Punkten vor der Zweitplatzierten, ihrer Vereinskollegin Laura Zorn. Stella konnte am zweiten Tag mit 348 Punkten ihre Leistung bestätigen und gewann mit 722 Punkten die Goldmedaille.

Nicht so gut lief es für Laura Zorn. Nach dem zweiten Rang am ersten Tag mit 338 Punkten rutschte sie am zweiten Tag mit 213 Punkten auf den undankbaren vierten Platz ab. Am Ende fehlten Laura gerade einmal drei Punkte zum Medaillengewinn. Entsprechend traurig war die junge Reusterin, die vor der Siegerehrung sogar ein paar Tränen vergoss. „Doch wir konnten sie schnell wieder aufrichten, schließlich war es ihre erste Deutsche Meisterschaft und der vierte Platz ist alles andere als eine Enttäuschung“, bescheinigt Stephanie Kratochwill der Nachwuchsschützin eine gute Leistung: „Vielleicht klappt es ja nächstes Jahr mit Edelmetall für Laura, zumal Stella dann eine Altersklasse höher startet.“

Für Lauras Zwillingsbruder Noah waren die Titelkämpfe im Harz ebenfalls seine ersten Deutschen Meisterschaften. Deshalb war er, genau wie seine Schwester, sehr aufgeregt und angespannt. Noah hatte sich in seiner AK U15-m mit zehn Startern auseinanderzusetzen. Am ersten Tag noch auf Rank acht liegend, steigerte er sich am zweiten Tag und konnte am Ende mit 602 Punkten Platz sechs belegen. „Ein ordentliches Ergebnis für ihn“, schätzt seine Betreuerin ein.

Im Erwachsenenbereich gingen drei Männer vom BSV an den Start. Stefan Kratochwill belegte unter den 33 Schützen der Herrenkonkurrenz den elften Platz. Mit seinen 676 Punkten war er nicht so ganz zufrieden. „Drei Punkte mehr hätten für eine Top-10-Platzierung gereicht“, hadert der Sportler des Jahres 2022 des Landkreises Greiz.

Lutz Jäckel wurde mit seinem neunten Rang unter den 44 Teilnehmern im Ü50-m-Feld immerhin bester Thüringer. Er erreichte gute 725 Punkte. Sein Vereinskamerad Karsten Lokotsch, der mit seinem Langbogen die Meisterschaften absolvierte – die anderen Schützen des BSV Paitzdorf nahmen an den Jagdbogen-Wettkämpfen teil – wurde mit 631 Punkten 18. in seiner AK Ü50-m, die mit 27 Teilnehmern ebenfalls stark besetzt war.

Mit den Nationalen Titelkämpfen im Harz ist für die Stefan und Stella Kratochwill die Saison noch nicht abgeschlossen. Vater und Tochter nehmen Mitte September noch am Bogen-Hunter-Finale in Maulbronn im Enzkreis in Baden-Württemberg teil. Das Saisonfinale steht dann für die beiden Ende kommenden Monats in Falkenberg bei Berlin auf dem Programm. Dort finden die Deutschen Meisterschaften der Bo-Hunter statt, an denen auch Lutz Jäckel vom BSV Paitzdorf teilnimmt.

Hinterlasse einen Kommentar