Zum 13. Mal hatte der Landkreis Greiz dieses Jahr den Klein- und Jungunternehmerpreis ausgeschrieben. Es gab acht Bewerber.
Nach Prüfung der Nominierten durch eine unabhängige Jury mit Vertretern aus Politik und Wirtschaft war das Ergebnis „mehr als eindeutig“, wie Landrätin Martina Schweinsburg am Freitagabend zur Auszeichnungsveranstaltung in der Vereinsbrauerei Greiz sagte. Kriterien waren neben dem Alter der Bewerber und deren unternehmerische Tätigkeit, die möglichst erfolgreich und innovativ sein sollte, auch das gesellschaftliche Engagement der Nominierten.
Die Entscheidung der Jury fiel dieses Jahr einstimmig auf die 23-jährige Emma Ehrhardt. Die junge Bäckermeisterin hat voriges ihren Familienbetrieb in Kleinreinsdorf übernommen. „Sie führt das traditionelle Unternehmen in fünfter Generation“, so Schweinsburg. Die Jungunternehmerin habe damit wirtschaftliche Verantwortung übernommen, sie will den Bestand des Familienunternehmens sichern und es weiterentwickeln. Dazu beschäftige sie Praktikanten und werden demnächst einen Azubi ausbilden. Darüber hinaus ist Emma Ehrhardt auch gesellschaftlich in Kleinreinsdorf aktiv. „Sie unterstützt zwei Vereine in ihrem Ort und ist bei Veranstaltungen im Dorf stets präsent“, weiß die Landrätin.
Martina Schweinsburg zeichnete Emma Ehrhardt am Freitag mit dem 13. Klein- und Jungunternehmerpreis des Landkreises Greiz aus. Dazu übergab der Vorstandsvorsitzende der Sparkasse Gera-Greiz, Dr. Hendrik Ziegenbein, der jungen Bäckermeisterin den symbolischen Scheck über die von der Sparkasse für die Auszeichnung gesponserten 1.500 Euro.
Für das leibliche Wohl der geladenen Gäste sorgte der Zog’ser Hofladen von David Fleischer mit deftigen Spezialitäten, für durstige Kehlen wurde neben alkoholfreien Getränken natürlich Gerstensaft der Greizer Vereinsbrauerei in verschiedenen Variationen ausgeschenkt. Brauereichef Thomas Schäfer hatte die Gäste mit der frohen Botschaft begrüßt, dass es für sein Unternehmen „im Moment ganz gut“ aussieht. Für die musikalische Umrahmung der Verantslatung sorgten die Evergreen Frogs aus Rastenberg mit entspannten Mainstream-Klängen.









Hinterlasse einen Kommentar