Meldungen der Polizei Greiz vom 20. August 2023

Bandendiebstahl im Supermarkt

Greiz (ots). Am späten Freitagabend gegen 21 Uhr wurden Beamte der Polizeiinspektion Greiz in den Greizer Kaufland-Markt gerufen. Ein Ladendetektiv hatte drei Frauen gestellt, die Kleidung und Lebensmittel im Wert von 200 Euro entwenden wollten. Die drei tschechischen Frauen im Alter von 24 bis 29 Jahren führten bei der Tatausführung Kinderwagen bei sich, in denen sie das Diebesgut unter Decken verstauten und so durch Kassenbereich schmuggeln wollten. Es stellte sich heraus, dass die Diebinnen organisiert vorgegangen sind und gemeinsam nach Greiz gereist sind, um hier ihr Unwesen zu treiben. Die Polizei ermittelt wegen bandenmäßigen Diebstahls. Verkaufspersonal sollte in Bezug auf den vorliegenden modus operandi sensibilisiert werden.

Reichlich Alkohol am Steuer

Greiz (ots). In der Nacht vom Freitag zum Samstag gegen 2:45 Uhr wurde in der Reichenbacher Straße in Greiz eine Pkw Nissan gestoppt und kontrolliert. Ein Alkoholtest ergab, dass der 44-jährige türkische Fahrzeugführer mit dem stattlichen Pegel von 3,32 Promille unterwegs war. Der Führerschein wurde sichergestellt. Ein Strafverfahren wegen Trunkenheit im Verkehr wurde eingeleitet.

VW-Fahrerin alkoholisiert

Weida (ots). In der Nacht vom Samstag zum heutigen Sonntag wurde in Linda bei Weida ein VW Touran durch Kräfte der PI Greiz kontrolliert. Ein Alkokoltest ergab bei der 60-jährigen Fahrzeugführerin einen Wert von 1,5 Promille. Der Führerschein der Frau wurde sichergestellt. Ein Strafverfahren wegen Trunkenheit im Verkehr wurde eingeleitet.

Harte Drogen am Steuer

Weida (ots). Am frühen Sonntagmorgen gegen 4:30 Uhr wurde auf der B175 in der Ortslage Weida ein Opel Corsa mit Arnstädter Kennzeichen durch Kräfte der Polizeiinspektion Greiz gestoppt und kontrolliert. Der 27-jährige Fahrzeugführer wies sich im Rahmen der Verkehrskontrolle durch einen moldawischen Führerschein und eine rumänische Ausweiskarte aus. Ein Drogenvortest indizierte, dass der junge Mann unter Einfluss der harten Drogen Crystal Meth und Heroin unterwegs war. Bei einer Durchsuchung des Fahrzeuges, das auf einen russischen Staatsbürger zugelassen ist, wurde eine kleine Menge Marihuana aufgefunden. Bei der 40-jährigen Beifahrerin ukrainischer Nationalität wurden ein Cliptütchen mit einer Konsumeinheit der Droge Crystal Meth aufgefunden. Ein Ordnungswidrigkeitsverfahren wegen des Fahrens unter Betäubungsmitteln wurde eingeleitet. Ferner betreibt die Polizei Greiz Strafverfahren wegen der Verstöße gegen das Betäubungsmittelgesetz.

Hinterlasse einen Kommentar