Jenaer Polizeimeldungen vom 28. August 2023

Versuchter Raub durch zwei Rumäninnen

Jena (ots). Eine 46-jährige Beschuldigte (rumänisch) und eine 39-jährige Beschuldigte (rumänisch) baten die 84-jährige Geschädigte am Freitagmittag an ihrer Wohnungstür unter Vorzeigen eines Zettels um Geld. Als sich die Geschädigte den Zettel genauer ansehen wollte, wurde sie gewaltsam zur Seite gedrängt und die beiden Beschuldigten drangen unberechtigt in die Wohnung ein. Hiergegen setzte sich die 84-Jährige im Wohnungsflur durch Schreie und einen Biss in die Schulter einer Beschuldigten zur Wehr bis die Beschuldigten schlussendlich ohne Beute flüchteten. Im Rahmen der polizeilichen Fahndung wurden beide Beschuldigte im Nahbereich festgestellt und vorläufig festgenommen. Nach erfolgter Haftrichtervorführung wurde die 46-jährige Rumänin einer Justizvollzugsanstalt überstellt. Bei der 39-Jährigen war der „strafprozessual geforderte, dringende Tatverdacht“ nicht gegeben, teilt die Polizei mit.

Ergänzungsmeldung zu „Enkeltrickbetrüger geschnappt“

Jena (ots). Unter Bezugnahme auf die Pressemitteilung der Thüringer Autobahnpolizei vom 25. August und der angekündigten Übernahme der Ermittlungen durch die Kriminalpolizeiinspektion Jena wird mitgeteilt, dass die polnischen 38- bzw. 35-jährigen Beschuldigten am Freitagabend nach der Haftvorführung am Landgericht Erfurt auf Basis der erlassenen Haftbefehle den jeweiligen Justizvollzugsanstalten überstellt wurden. Der ebenfalls festgenommene 17-Jährige wurde auf richterliche Entscheidung entlassen.

Zeugen nach Schlägerei gesucht

Jena (ots). Am Samstagabend um 21:45 Uhr wurde eine Schlägerin zwischen sieben Personen im Bereich des Forstweges durch einen aufmerksamen Bürger gemeldet. Es konnte durch den Bürger beobachtet werden, dass sechs Personen eine einzelne Person angegriffen und geschlagen haben. Anschließend haben die Täter von der geschädigten Person abgelassen und entfernten sich in Richtung des Friedensberges. Auch der Geschädigte entfernte sich von der Örtlichkeit in unbekannte Richtung. Die Nahbereichsfahndung nach den beiden Gruppen führte nicht zu deren Feststellung. Es wurde von Amts wegen eine Anzeige wegen gefährlicher Körperverletzung gegen unbekannte Täter aufgenommen. Die Polizei Jena sucht Zeugen zum Sachverhalt – bitte telefonisch unter 03641-811123 melden.

Hinterlasse einen Kommentar