Greiz. „Das Brauereifest stand zu keiner Zeit zur Disposition“, sagt Thoms Schäfer, Chef der Vereinsbrauerei Greiz. Das Traditionsunternehmen, das voriges Jahr sein 150-jähriges Bestehen feierte, befindet sich dieses Jahr in schwierigem Fahrwasser. Am 16. Februar musste die Privatbrauerei wegen der hohen Rohstoff- und Energiepreise Insolvenz anmelden. Mit dem Insolvenzverwalter sei man sich aber sofort einig gewesen, alle auf dem Brauereigelände geplanten Feste stattfinden zu lassen. Der Betrieb läuft seit der Insolvenzeröffnung sowieso uneingeschränkt weiter, keiner der 22 Mitarbeiter musste entlassen werden. „Wir brauchen jede Fachkraft und würden gerne noch zwei Brauer einstellen“, so Schäfer, der sich optimistisch über die Zukunft seines Unternehmens äußert: „Die Produktion läuft auf Hochtouren und der Absatz ist zur Zeit gesichert. Vom derzeitigen Entwicklungsstand ausgehend sind wir zuversichtlich, in den kommenden Monaten aus der Insolvenz herauszukommen.“
Einer der Gründe für die positive Entwicklung sind die Kunden und Konsumenten der Vereinsbrauerei. Im Laufe der letzten Jahre hat sich das Unternehmen neue Absatzmärkte erschlossen und neue größere Kunden gewonnen. Und trotz des Insolvenzverfahrens seien sogar weitere dazu gekommen. „Fast alle unsere Kunden haben uns die Treue gehalten und geholfen, so dass wird jetzt auf einem guten Stand sind“, freut sich der Brauereichef. Natürlich haben auch die Endverbraucher, also die Konsumenten der Greizer Biere, ihren Teil zum Erhalt des Traditionsunternehmens beigetragen.
So gesehen will Thomas Schäfer das Brauereifest am 2. September auch ein bisschen als ein kleines Dankeschön für seine Kunden, die Verbraucher, die Greizer und Gäste der Stadt verstanden wissen: „Wir sind froh, dass wir es trotz der gegenwärtigen Situation hingekriegt haben, den Eintritt wieder kostenlos zu gestalten und ein abwechslungsreiches Programm für die ganze Familie auf die Beine zu stellen.“ Brauereifeste in Greiz waren in den vergangenen Jahren immer wahre Besuchermagnete. So wird es sicher auch an diesem Samstag sein. Nicht zuletzt auch, weil das Brauereifest immer auch eine gute Gelegenheit für die Greizer ist, sich zu treffen und bei Musik und Unterhaltung schöne Stunden zu verleben.
Eröffnet wird der Festbetrieb um 14 Uhr mit dem Einmarsch des Greizer Fanfarenzuges, der Begrüßung der Gäste durch den Brauereichef und den Fassbieranstich. Den wird Bürgermeister Alexander Schulze vollziehen, sekundiert von Thomas Schäfer und dem Landtagsabgeordneten Christian Tischner. Selbstverständlich wird das Hopfengetränk aus dem Fass als Freibier ausgeschenkt. Das anschließende Nachmittagsprogramm gestalten Markus Hoffmann aus Oelsnitz und die Kleinreinsdorfer Schalmeien in abwechselnden Auftritten. Markus Hoffmann ist ein junger Schlager- und Volksmusiksänger aus Oelsnitz, der bereits mit Bühnengrößen wie den Kastelruther Spatzen bei deren Open Air in Südtirol und kürzlich erst mit Andy Borg in Plauen auftrat. Sein neues Album „Endlich glücklich“ drückt sein aktuelles Lebensgefühl aus, das er nun auch mit dem Greizer Publikum teilen will. Was für den 27-jährigen Vogtländer eine Premiere ist, ist für die Kleinreinsdorfer Schalmeien schon eine gute Tradition. Seit Jahren sorgen sie auf den Brauereifesten in Greiz für beste Stimmung.
Auch die beiden nächsten Acts gehören zum „Standartprogramm“: Die Greizer Faschingsgesellschaft präsentiert um 18 Uhr Ausschnitte aus ihrem Programm und um 20 Uhr schließt sich der Auftritt der Coverrockband Swagger an. Die Weimarer sind mit ihrer Melange aus Pop, Rock, House, Dance, Electro und Hip-Hop sowie ihrer Bühnen- und Lichtshow seit vielen Jahren Garanten für beste Partystimmung.
Selbstverständlich ist während des ganzen Nachmittags – an dem auch eine Hüpfburg und das Kinderschminken auf kleine Gäste warten – und Abends bestens für das leibliche Wohl gesorgt. Neben Kaffee und Kuchen gibt es Deftiges vom Rost, Hähnchen und Langos sowie süße Leckereien wie Waffeln und Eis. Ausgeschenkt werden natürlich die Hopfengetränke der Vereinsbrauerei, als als besondere Spezialität erstmals in diesem Jahr auch das Greizer Zwickel-Bock.


Hinterlasse einen Kommentar