Rekordbeteiligung: 4.000 Starter beim 11. Firmenlauf

Plauen. Die diesjährige 11. Auflage des beliebten Firmenlaufes der Volksbank Vogtland-Saale-Orla eG für den guten Zweck hat alle bisherigen Anmeldezahlen gebrochen. Im Jahr 2012 ins Leben gerufen, hat sich die Veranstaltung längst zum Großereignis entwickelt. Erstmals in der Geschichte des Firmenlaufes begaben sich 4.000 Starter aus 285 Firmen auf die Strecke rund um das Vogtlandstadion.

Gemeinsam mit dem Kreissportbund Vogtland e. V. veranstalte die Genossenschaftsbank den Lauf und sammelte erneut Spenden für die „Stiftung Hilfe für krebskranke Kinder im Sächsischen Vogtland“. Pro Läufer erhält der karitative Verein 3 Euro der bezahlten Startgebühr. Landrat des Vogtlandkreises, Thomas Hennig, unterstützt die Idee der „fittesten Firma“ und übernahm wiederholt die Schirmherrschaft für den Lauf der Volksbank Vogtland-Saale-Orla eG. In diesem Jahr erfolgte der berühmte Startschuss für die Teilnehmer durch Thomas Hennig, der damit auch die insgesamt 95 gemeldeten Teilnehmer des Landratsamtes auf die Laufstrecke schickte. Das Unternehmen mit den meisten angemeldeten Läufern in diesem Jahr hat seinen Sitz jedoch in Treuen. Sensationelle 119 angemeldete Starter plante die Firma GOLDBECK Ost GmbH ins Rennen zu schicken.

Die 5 Kilometer lange Laufstrecke erstreckte sich wie gewohnt entlang des Vogtland Panorama Weges®. Aufgrund des größeren Teilnehmerfeldes musste es eine kleine Streckenänderung geben. Der Start erfolgte nicht im Stadionbereich, sondern oberhalb des Stadions im Bereich der Anzeigetafel bzw. des Stadionturmes. Nach erfolgtem Start verließen die Läufer das Stadion am Ausgang Badkurve und liefen entlang der Straße neben dem Jugendtrakt des VFC Plauen e.V. Vorbei an den Kleingärten bogen alle Läufer in den Stadtwald ein und bewältigten anschließend die gewohnte Strecke.

Nach einer Stunde Laufen für den guten Zweck werteten die Verantwortlichen den Lauf aus. Die Organisatoren teilten alle Firmen in sechs Kategorien (Einzelunternehmen, Unternehmen mit 2 bis 5 Mitarbeiter, Unternehmen mit 6 bis 10 Mitarbeiter, Unternehmen bis 30 Mitarbeiter, Unternehmen bis 100 Mitarbeiter und Unternehmen über 100 Mitarbeiter) ein. Nicht die schnellsten Läufer gingen als Sieger aus dem Stadion, sondern die fitteste Firma. Das heißt, die Unternehmen mit den höchsten Teilnehmerquoten gewannen. Die Quote wird aus der Mitarbeiteranzahl der Firma und den tatsächlich teilnehmenden Läufern ermittelt. Hierbei mussten jedoch alle Läufer innerhalb einer Stunde ins Ziel kommen.

Für das leibliche Wohl nach der Anstrengung sorgten in diesem Jahr wieder vier Plauener Vereine. Der VFC Plauen e.V., der 1. FC Wacker Plauen e.V., der HC Einheit Plauen e.V. und der SV04 Oberlosa-Plauen e.V. übernahmen mit zahlreichen ehrenamtlichen Helfern im Gepäck die Regie am Grill und am Bierwagen. „Ein solches Großevent gastronomisch zu begleiten, braucht sehr viel Engagement sowie Herzblut und genau aus diesem Grund sind die regionalen Vereine die Richtigen für diesen Job. Wir freuen uns sehr, dass wir mit unserer Veranstaltung auch für den einen oder anderen Euro in den Vereinskassen sorgen können.“, so Andreas Hostalka, Vorstandsmitglied der Volksbank Vogtland-Saale-Orla eG.

Grafik: Volksbank Vogtland-Saale-Orla eG

Nächstes Jahr findet der 12. Firmenlauf am 28.08.2024 statt. Anmeldestart für den 12. Firmenlauf der Volksbank Vogtland-Saale-Orla eG ist der 1. April 2024. Alle Ergebnisse zum diesjährigen Firmenlauf finden Sie unter www.vogtland-hautnah.de.

Hinterlasse einen Kommentar