„Auf dem Weg zum Welterbe – Thüringer Schlösser und Burgen“

Ausstellung der Stiftung Thüringer Schlösser und Gärten im Unteren Schloss Greiz

Thüringen befindet sich auf dem Weg zum Weltkulturerbe! Die Sonderausstellung „Auf dem Weg zum Welterbe – Thüringer Schlösser und Burgen“ im Museum im Unteren Schloss Greiz begleitet den thüringisch-bayerischen Antrag „Die Thüringische Residenzenlandschaft“ für die deutsche Anwärterliste zum UNESCO- Welterbe.

Neun Residenzen an acht Orten sind für diesen Antrag ausgewählt worden und belegen stellvertretend diese einzigartige Kulturlandschaft. Mit diesem Antrag hat sich die „Thüringische Residenzenlandschaft“ 2021 auf den Weg zum UNESCO-Welterbe gemacht. Die Kultusminister-Konferenz (KMK) wird in diesem Herbst über die neuen deutschen Welterbe-Kandidaten entscheiden, die dann die Chance erhalten, sich für die UNESCO-Welterbeliste zu bewerben. Zwei der neun Schlösser, die für den Antrag ausgewählt worden, befinden sich in der Residenzstadt Greiz – die ehemaligen Residenzen im Oberen Schloss und im Unteren Schloss! Bestandteil des Antrages sind auch die Residenzen in Gotha, Weimar, Rudolstadt, Altenburg, Sondershausen, Meiningen und Coburg.

Der erste Veranstaltungsort für diese Wanderausstellung ist das Untere Schloss in Greiz. Diese Präsentation erweitert eindrucksvoll den Blick auf die große Vielzahl Thüringer Burgen-, Schlösser- und Residenzlandschaften, die Thüringen zum „Land der Residenzen“ erhebt. Erlebbar werden hier die große Dichte und Vielfalt der Burgen, Schlösser und zugehörigen Gärten und Parks in Thüringen. Mit dabei sind große wie kleine, bekannte und bislang unbekanntere Anlagen aus dem gesamten Freistaat. Dabei verweist die Ausstellung auch auf die zahlreichen Sammlungen, Museen und Ausstellungen der verschiedenen kulturellen Institutionen in den Burgen und Schlössern.

Besucherinnen und Besucher sind eingeladen, Neues zu entdecken und scheinbar Vertrautes neu zu sehen. Ausstellungseröffnung ist am 10. September um 11 Uhr im Festsaal im Unteren Schloss Greiz.

Hinterlasse einen Kommentar