Jena sagt Danke für freiwilliges Engagement

Stadt bittet um Vorschläge für die Ehrenamtscard 2024/25 und für die Dankesveranstaltung

Auch in diesem Jahr dankt die Stadt Jena freiwillig Engagierten für ihre Arbeit. „Erstmals wird es in diesem Jahr jedoch ein neues, gemeinsames Ehrungsprozedere geben“, sagt Elisabeth Wackernagel, Vorsitzende des Ehrenamtsbeirates der Stadt Jena. Die Verleihung der Thüringer Ehrenamtscard wird dabei in die große Dankesveranstaltung der Stadt integriert. Der Ehrenamtsbeirat unterstütze die Feier wie bisher mit einem finanziellen Anteil aus der Förderung der Thüringer Ehrenamtsstiftung, so Wackernagel.

Vorschläge für Ehrenamtscard

Spätestens bis zum  31. Oktober 2023 kann die Thüringer Ehrenamtscard beantragt werden. Vereine, Organisationen und Initiativen können Vorschläge einreichen.

Die Thüringer Ehrenamtsstiftung hat die Initiative vor elf Jahren ins Leben gerufen, um sich bei Bürgerinnen und Bürgern zu bedanken, die sich in besonderem Maße ehrenamtlich engagieren. Die Ehrenamtscard gilt für zwei Jahre. Die jetzt zu vergebende Karte gilt für die Jahre 2024 und 2025. Sie bietet der Inhaberin oder dem Inhaber Ermäßigungen für vielfältige Einrichtungen in Jena und in ganz Thüringen.

Der Ehrenamtsbeirat der Stadt Jena entscheidet über die eingereichten Anträge. Insgesamt werden in diesem Jahr bis zu 50 Karten vergeben.

Weitere Informationen und das Formular für Vorschläge unter:
https://service.jena.de/de/ehrenamt-ehrenamtscard

Kontakt: Michael Walther, Telefon 03641 49-3028

Vorschläge für Dankesveranstaltung der Stadt

Die Ehrenamtscard wird Ende November durch den Oberbürgermeister Dr. Thomas Nitzsche bei einer großen Dankesveranstaltung feierlich überreicht. Zu dem bunten Programm, unter anderem mit der Artistikgruppe „Toledos“ aus Jena, und einem anschließenden Empfang sind ebenfalls besonders engagierte Ehrenamtlerinnen und Ehrenamtler eingeladen. Auch hierfür werden Vereine und Initiativen um Vorschläge gebeten – formlos mit kurzer Begründung.

Nähere Informationen sind über den Bereich des Oberbürgermeisters unter Telefon 049 3641 49-2005 erhältlich.

Vorschläge für die Auszeichnung mit der EhrenamtsCard (mit Formular) sowie für die Teilnahme an der Dankesveranstaltung (formlos) können eingereicht werden über die Mailadresse: ehrenamt@jena.de

Elisabeth Wackernagel, Vorsitzende des Ehrenamtsbeirates der Stadt Jena, und Oberbürgermeister Dr. Thomas Nitzsche präsentieren die Ehrenamtscard, die in diesem Jahr erstmals während der Dankesveranstaltung der Stadt überreicht wird. (Foto: Stadt Jena)

Hinterlasse einen Kommentar