Meldungen der Landespolizeiinspektion Gera vom 15.09.2023

Räuberische Erpressung – Kripo sucht Zeugen

Gera (ots), Gera: Ein 38 Jahre alter Mann wurde gestern Abend Opfer einer räuberischen Erpressung. Von zwei unbekannten Männern, welche als ausländisch beschrieben wurden, wurde der 38-Jährige gestern Abend kurz vor viertel neun (ca. 20:10 – 20:15 Uhr) bei der Treppe An der Himmelsleiter (zwischen der Geschwister-Scholl-Straße und Robert-Blum-Straße) in Gera angesprochen. Die beiden Täter forderten von ihm die Herausgabe seines Geldbeutels. Der 38-Jährige kam dem nach und überreichte das Portemonnaie. Als der Hund des Geschädigten die beiden Räuber angreifen wollten, versuchten diese ihn mit einem Messer zu verletzten. Beim Versuch dies zu unterbinden, wurde der 38-Jährige verletzt. Die beiden Angreifer flüchteten daraufhin die Himmelsleiter nach oben, konkret in Richtung Tschirchstraße / Plauensche Straße. Trotz Fahndung konnten sie nicht gestellt werden. Der verletzte Mann kam mit einem Rettungswagen in ein Krankenhaus. Die Kripo in Gera hat die Ermittlungen zum Tatgeschehen (Bezugsnummer 0242122/2023) übernommen und sucht nach Zeugen. Beschreibung der Täter: männlich, ausländischer Herkunft, dunkel gekleidet (Kapuzenoberteil). Zeugen werden gebeten, sich unter Telefon 0365 / 8234-1465 bei der Kripo Gera zu melden.

Einbruch in Wohnung – Zeugen gesucht

Gera (ots), Gera: Den Einbruch in seine Wohnung meldete der 66-jährige Anwohner am gestrigen Donnerstag der Kripo in Gera. Demnach verschaffte sich ein bislang unbekannter Einbrecher in der Nacht vom 13. zum 14. September Zugang zur Erdgeschosswohnung in der Gerhardt-Hauptmann-Straße. Aus der Wohnung selbst stahl der Dieb eine aufgefundene Geldbörse. Unerkannt gelang ihm schließlich die Flucht. Der 66-jährige Wohnungsinhaber war zum Tatzeitpunkt zu Hause, bemerkte jedoch erst am nächsten Morgen den Einbruch. Die Kripo in Gera sucht nun nach Zeugen, im genannten Tatzeitraum auffällige Personenbewegungen wahrgenommen haben. Zeugen werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 0365 / 8234-1465 an die hiesige Dienststelle zu wenden. (Bezugsnummer 0241478/2023) 

Polizeieinsatz Hinter der Mauer

Gera (ots), Gera: Weil drei Personen in der Öffentlichkeit rechtsradikale Parolen schrien und mehrere Blumenkübel umkippten, rückten heute früh gegen 04:20 Uhr Polizeistreifen in die Straße Hinter der Mauer aus. Als die Einsatzkräfte vor Ort eintrafen, konnten die drei Täter nicht mehr angetroffen werden. Auch eine Absuche der Umgebung verlief ergebnislos. Die Geraer Polizei hat die Ermittlungen zum Gesamtgeschehen aufgenommen. Zeugen, welche Hinweise zu den drei Tätern, welche sich in Richtung Heinrichsstraße entfernt haben sollen, geben können werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 0365 / 829-0 bei der Geraer Polizei zu melden. (Bezugsnummer 0242227/2023). 

Garageneinbruch in Altenburg

Altenburg (ots), Altenburg: Drei nicht mehr fahrbereite Kleinkrafträder zählen nunmehr zum Beutegut eines bislang unbekannten Diebes. Dieser brach in den vergangenen vier Wochen in die Garage eines 78-Jährigen in der Münsaer Straße ein. Aus der Garage selbst stahl er schließlich die 3 Krafträder der Marke Simson. Konkret handelt es sich um zwei Schwalben und eine S50. Am gestrigen Tag (14.09.2023) stellte der Garagenbesitzer den Diebstahl fest und informierte die Polizei in Altenburg. Diese ermittelt nun Geschehen (Bezugsnummer 0241949/2023) und nimmt Zeugenhinweise unter der Telefonnummer 03447 / 4710 entgegen. 

Verkehrskontrolle endet mit Anzeige

Altenburg (ots), Schmölln: Den Fahrer eines Pkw Dacia kontrollierten Polizeibeamte gestern Abend im Bereich Untschen. Im Rahmen der Kontrolle stellte sich heraus, dass er nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis und zudem unter dem Einfluss von Drogen stand. Die Weiterfahrt wurde folglich für ihn beendet. Ihn erwartet nun ein entsprechendes Ermittlungsverfahren. 

Holzstapel in Brand – Zeugen gesucht

Greiz (ots), Zeulenroda-Triebes: Feuerwehr und Polizei rückten heute Nacht (15.09.2023), gegen 00:10 Uhr nach Zeulenroda-Triebes aus, nachdem der Brand eines Holzstapels in der KIeinwolschendorfer Straße gemeldet wurde. Bei Eintreffen der Einsatzkräfte stand ein ca. 70 Meter langer Holzhaufen (Schnittholz) bereits zu einem Drittel in Vollbrand. Glücklicherweise gelang es den Kameraden der Feuerwehr und des dortigen Bauhofes ein Übergreifen der Flammen auf einen angrenzenden Wald zu verhindern. Dennoch musste ein Teil des Haufens kontrolliert abgebrannt werden. Personen wurden zum Glück nicht verletzt. Schätzungen zufolge liegt der Schaden im unteren 5-stelligen Bereich. Warum es zum Brandausbruch kam ist unbekannt. Die Kripo in Gera (Telefon 0365 / 8234-1465) ermittelt zum Fall (Bezugsnummer 0242216/2023) und sucht nach Zeugen, welche sachdienliche Hinweise zur Brandentstehung geben können. 

Mountainbike entwendet

Greiz (ots), Zeulenroda-Triebes: Zwischen Mitte August und gestern entwendeten bislang unbekannte Täter ein Mountainbike aus dem Gemeinschaftsraum eines Mehrfamilienhauses im Lohweg. Da das Vorderrad mittels Bügelschloss gesichert war, ließen es die Unbekannten zurück. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet um Zeugenhinweise an die Polizeiinspektion Greiz, Telefon: 03661 6210.

Einbruch in leerstehendes Gebäude

Greiz (ots), Zeulenroda-Triebes: Vom 12. zum 14. September drangen bislang unbekannte Täter in einen leerstehenden Vierseitenhof in der Mehlaer Hauptstraße ein. Sie durchsuchten sämtliche Räume. Ob etwas entwendet wurde ist auch Gegenstand der weiteren Ermittlungen. Hinweise zu den Unbekannten nimmt die Polizeiinspektion Greiz, Telefon 03661 6210, entgegen.

Hinterlasse einen Kommentar