Die Burg Posterstein lädt am Weltkindertag, 20. September, kleine Ritterinnen und Ritter zum fünften Großen Steckenpferdturnier ein. Das Besondere daran: Es geht um den Spaß am Spiel, alle sind herzlich willkommen und es gibt nur Gewinner! Der Weltkindertag ist seit 2019 ein Feiertag in Thüringen, deshalb findet das Steckenpferdturnier tatsächlich an einem Mittwoch statt.
Jedes Jahr am Weltkindertag lädt das Museum Burg Posterstein tapfere Burgfräulein und Ritter zum Großen Steckenpferdturnier. Der mittelalterliche Herold Radolf zu Duringen, der sonst auf dem Großen Mittelalterspektakel die Turniere der „echten“ Ritter zu Pferde fachmännisch kommentiert, moderiert auch das 5. Große Steckenpferdturnier der Nachwuchsritter.
Die Ritter und Burgfrauen der „Gefolgschaft zu Posterstein“ stehen den Kindern bei ihrem großen Auftritt zur Seite. Die jungen Teilnehmerinnen und Teilnehmer absolvieren mit ihrem Steckenpferd einen kleinen Parcours auf dem Turnierplatz vor der Burg, bei dem es um Tempo und Geschicklichkeit geht. Unterteilt wird in zwei Altersgruppen: bis 6 Jahre und über 6 Jahre. Das Wichtigste: Bei diesem Turnier gibt es nur Gewinner!
Wer im mittelalterlichen Kostüm anreist, erhält ein Freigetränk.
Die Zeit bis Turnierbeginn vertreiben sich die Teilnehmer am besten in der Familien-Ausstellung „Die Kinderburg“, auf dem 25 Meter hohen Burgturm und bei einem kleinen Programm vor der Burg Posterstein. Die Gefolgschaft zu Posterstein präsentiert ihre Waffen, Radolf zu Duringen erzählt Märchen aus dem Märchenkoffer und Heide’s Bunte Welt aus Dobitschen schminkt die Turnierteilnehmer passend für den Anlass.
Ablauf des 5. Steckenpferdturniers am Weltkindertag
Die Anmeldung zum Turnier findet ab 10.30 Uhr vor der Burg statt – die Startgebühr für das Turnier ist der normale Eintritt in die Burg Posterstein. Turnierbeginn ist 11.30 Uhr für kleinere Ritterinnen und Ritter bis 6 Jahre. Gleich im Anschluss zeigen die älteren Kinder ihr Können.
Für ihren Mut erhalten alle eine ganz besondere Urkunde. Für eine Stärkung ist gesorgt. Wer in ritterlichem Kostüm erscheint, erhält ein Freigetränk.
Die Steckenpferde: Eigene Steckenpferde sollten mitgebracht werden. Aber es stehen auch „Leihpferde“ aus dem Steckenpferd-Gestüt der Burg Posterstein zur Verfügung.




Anfahrt: Am Ortsausgang Posterstein Richtung Stolzenberg wird es ab Montag, 18. September, Bauarbeiten geben. Die Zufahrt zur Burg über Nöbdenitz ist frei.
Individuelle Postersteiner Steckenpferde
Darüber hinaus gibt es stabile, hölzerne Steckenpferde zu kaufen, die in der Holzwerkstatt der Horizonte gGmbH in Altenburg sozial und regional in limitierter Auflage gefertigt wurden. HORIZONTE ist Träger komplementärer Angebote für Menschen mit psychischen beziehungsweise psychiatrischen Erkrankungen, für seelisch behinderte Menschen und für Menschen mit Suchterkrankungen. Gesellschafter ist die Evangelische Lukas-Stiftung Altenburg. Die Horizonte gGmbH ist Teil der Diakonie Mitteldeutschland.

Hinterlasse einen Kommentar