Geraer Polizeimeldungen vom 19. September 2023

Hausfriedensbruch führt zu Polizeieinsatz

Gera (ots), Gera. In der Dienstagnacht gegen 0:55 Uhr meldeten sich Anwohner eines Mehrfamilienhauses in der Friedrich-Engels-Straße via Notruf bei der Polizei. Eine unberechtigte Person soll ich im Treppenaufgang aufhalten und die Anwohner belästigen. Auch als die Beamten vor Ort kamen, zeigte sich die betroffene Person (36m) unbeeindruckt, sodass er nach Draußen begleitet werden musste. Hierbei leistete der Mann widerstand. Aufgrund der psychischen Ausnahmesituation, in welcher sich der Mann befand, wurde ein Rettungswagen sowie ein Arzt hinzugezogen. Der Mann wurde schlussendlich in die Obhut medizinischer Fachkräfte übergeben. Den Täter erwartet nun nicht nur eine Anzeige wegen Hausfriedensbruches sondern auch eine Anzeige wegen Widerstandes gegen Vollstreckungsbeamte.

Einbruch in Imbiss gescheitert

Gera (ots), Gera. Unbekannte Täter haben sich im Zeitraum vom 15. bis zum gestrigen 18. September an einem Imbiss in der Wiesestraße zu schaffen gemacht. Zum Glück hielt die Eingangstür den vergeblichen Einbruchsversuch stand und es misslang den Tätern ins Innere einzudringen. Unvollrichteter Dinge mussten die Unbekannten die Tatörtlichkeit wieder verlassen. Der Eigentümer beklagt nun einen hohen Sachschaden. Die Polizei Gera (0365/829-0) hat die Ermittlungen unter der Bezugsnummer (0244730/2023) aufgenommen und sucht nach Zeugen.

Versuchter Einbruch in Eis-Stand

Gera (ots), Gera. Heute Früh stellte der Eigentümer eines Eis-Verkaufswagens am Elsterdamm mehrere Beschädigungen an dessen Eingangstür fest. Vor Ort stellte sich heraus, dass es sich um einen Einbruchsversuch handelte. Der Tatzeitraum konnte ersten Erkenntnissen nach auf dem 18. September bis heute 8 Uhr eingegrenzt werden. An der Eingangstür entstand erheblicher Sachschaden. Ein Eindringen in den Imbiss selbst erfolgte nicht. Hinweise zum Täter liegen aktuell nicht vor. Die Polizei Gera (0365/829-0) hat die Ermittlungen aufgenommen und nimmt Zeugenhinweise unter der Bezugsnummer (244707/2023) entgegen.

Dieseldiebstahl auf mehreren Baustellen

Gera (ots), Gera. Im Zeitraum vom 14. bis 18. September wurden auf drei verschiedenen Baustellen insgesamt mehrere hundert Liter Diesel entwendet. Bei den Tatorten handelt es sich um Strommastbaustellen in den Ortslagen Unterröppisch, Wolfsgefährt und Negis. Aufgrund des Umfanges der Diebstähle ist zu vermuten, dass Unbekannte die Tatörtlichkeit mit einem Fahrzeug verlassen haben. Die Polizei in Gera (0365/829-0) hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet unter Angabe der Bezugsnummer 0245115/2023 um Zeugenhinweise. 

Skodafahrer unter Alkohol und Drogen

Gera (ots), Gera. Eine Polizeistreife kontrollierte in den Abendstunden des gestrigen Montags in der Herrengasse einen 43-jährigen Skodafahrer. Im Rahmen der Kontrolle stellten die Beamten fest, dass der Fahrzeugführer alkoholisiert war und unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln stand. Zu allem Überfluss tätigte der Fahrzeugführer falsche Angaben zu seinen Personalien. Im Rahmen der Prüfungshandlungen zeigte sich außerdem, dass der Fahrzeugführer nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis war. Im Fahrzeug konnte zudem eine geringe Menge Metamphetamin aufgefunden werden. Den 43-jährigen erwarten nun mehrere Anzeigen.

Unfall bei Schnauderhaininchen

Altenburg (ots), Wintersdorf/Schnauderhainichen: Zum Zusammenstoß zwischen einem Pkw Honda (Fahrer 30) und einen Lkw (Fahrer 29) Daimler kam es gestern Abend gegen 19:40 Uhr entlang der L2174. Konkret ereignete sich der Unfall am Ortsausgang Schnauderhainichen in Richtung Meuselwitz. Aufgrund der Kollision wurde der Honda in den Straßengraben geschleudert und war nicht mehr fahrbereit. Der 30-jährige Fahrer wurde hierbei leicht verletzt. Zur medizinischen Versorgung kam ein Rettungswagen vor Ort. Die Altenburger Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen. (

Diebstahl aus Garage

Greiz (ots), Berga/Elster. Am Morgen des 18. September zeigte der Inhaber einer Tiefbaufirma den Diebstahl mehrerer Maschinen aus seiner Garage in der Bergaer August-Bebel-Straße an. Unbekannte Täter drangen gewaltsam in die verschlossene Garage ein und entwendeten mehrere Baumaschinen zur Asphaltbearbeitung: eine weiß/ rote Asphaltschneidemaschine, eine blaue Rüttelmaschine sowie einen blauen Stampfer. Es entstand ein Entwendungsschaden in Höhe von mehreren tausend Euro. Der Tatzeitraum lässt sich auf die vergangenen vier Wochen eingrenzen. Die Polizei Greiz (03661/621-0) hat die Ermittlung (Bezugsnummer 0243696/2023) wegen des Diebstahls im besonders schweren Fall aufgenommen und sucht nach Zeugen.

Hinterlasse einen Kommentar