Drei Tage Trubel beim 32. Höhlerfest

Vom 6. bis 8. Oktober verwandelt sich Geras Altstadt mit einem bunten Programm für die ganze Familie und verkaufsoffenem Sonntag in eine riesige Festmeile.

Bereits zum 32. Mal verwandelt sich das Stadtzentrum vom 6. bis 8. Oktober 2023 zum traditionellen Höhlerfest in eine riesige Festmeile und wird wieder tausende Besucherinnen und Besucher anlocken. Vom Puschkin- und Museumsplatz, über den Markt, die Sorge sowie Große Kirchstraße bis hin zum Zschochernplatz und dem Nicolaiberg erstreckt sich das Festgebiet. Dabei wird den Besuchenden auf mehreren Bühnen und Eventflächen ein vielfältiges Programm geboten.

Am Freitag, dem 6. Oktober leiten um 17:15 Uhr 786 Glockenschläge vom Rathausturm und um 17:45 Uhr 786 Fanfarenstöße vom Balkon des Kultur- und Kongresszentrums den Auftakt für das Geraer Höhlerfest ein. Um 18:00 Uhr gibt Oberbürgermeister Julian Vonarb mit dem traditionellen Fassbieranstich ganz offiziell den Startschuss für die Festveranstaltung auf der Bühne vor dem Kultur- und Kongresszentrum. Im Anschluss lassen die Tanzshow der „Brillanten“ und die Partyband Rockpirat Besuchende auf ihre Kosten kommen. Auch in den folgenden zwei Tagen wird die große Festbühne Schauplatz für tänzerische und musikalische Darbietungen sein, die beste Unterhaltung für jeden Geschmack versprechen.

Die traditionellen Zeremonien stehen am Samstag auf dem Programm. Um 16:15 Uhr startet auf dem Kornmarkt der historische Umzug des Höhlervereins durch die Innenstadt. Mit Ankunft am Museumsplatz findet die Verleihung der Köstritzer Bierstange durch Geras Oberbürgermeister Julian Vonarb und den Höhlerverein statt. Damit wird ein Restaurant mit dem Prädikat „Geraer Gastlichkeit – vom Höhlerverein empfohlen“ ausgezeichnet. Den musikalischen Soundtrack dazu liefert die Bergmannskapelle Ronneburg 407.

Samstagabend ist das Kult-Konzert mit dem 1. Vollmershainer Schalmeien e.V. um 19:00 und um 21:00 Uhr zu erleben. Schlagerfreunde dürfen sich auf Achim Petry und seine energetische Performance freuen. Ein Genrewechsel folgt im Anschluss bei Still Counting und ihrer Volbeat-Show. Am Sonntag folgt ein facettenreiches Programm des Vogtlandradios mit Kinderanimation, Musik und Tanz.

Wie in jedem Jahr können natürlich auch die Historischen Höhler an allen drei Tagen besichtigt werden. Der Höhlerverein bietet Führungen auch in nichtöffentlichen Höhlern an.

Am Samstag- und Sonntagnachmittag gibt es beim Rundgang mit dem Bierbrauer Anekdoten und Wissenswertes zur Gerschen Biertradition zu erfahren.

Am Samstagmorgen startet um 10 Uhr der 8. Höhlerfestlauf. Die Streckenführung durch den Hofwiesenpark entlang der Weißen Elster und durch den Geraer Stadtwald verleiht dem sportlichen Event ein ganz besonderes Flair. Anmeldungen sind möglich unter www.hoehlerfestlauf.de.

Für alle, die das lange Festwochenende auch für einen ausgiebigen Einkaufsbummel nutzen möchten, haben viele Geschäfte am verkaufsoffenen Sonntag, dem 8. Oktober, von 12 bis 18 Uhr, geöffnet. In diesem Jahr wird zudem zum zweiten Mal Jahr die besondere Bändchenaktion durchgeführt. Für 2 Euro pro Stück können Gäste ein Band erwerben und exklusive Vorteile genießen. Der Erlös kommt dem Höhlerfest selbst und lokalen Händlern zu Gute. Die Bändchen sind in der Gera-Information und in der Gera Arcaden Kundeninfo erhältlich.

Ein Band ist allerdings keine Pflicht, das beliebte Geraer Stadtfest ist weiterhin grundsätzlich ohne Eintritt zu genießen.

Ein großes Dankeschön gilt allen Sponsoren und beteiligten Vereinen, deren Engagement unverzichtbar für die Gestaltung des Festes ist.

Unterstützt wird das Höhlerfest vom Verein zur Erhaltung der Geraer Höhler e.V. und von den Sponsoren Sparkasse Gera-Greiz, Köstritzer Schwarzbierbrauerei, Autoplanet, GUD und Distelkam.

Weitere Highlights:

– Kinderwiese neben der Hauptbühne

Schausteller präsentieren ihre Angebote für die kleinsten Festbesucher: Bungee-Trampoline, Karussells und Wasserbälle versprechen Spiel und Spaß.

– Sparkassen-Music-Stage

Verschiedenen DJs, die Gestaltung des Platzes und leckere Getränke sorgen für das richtige Partyfeeling.

– Retro-Meile – ein bunter Jahrmarkt mit Musik und einem Flair von Nostalgie

Die Kulturmeile mit Mode, Musik, ausgesuchten Oldtimern, speziellen Food Trucks und einem umfangreichen Musikprogramm erstreckt sich über die Sorge und den Zschochernplatz.

– Höhlermeile im Steinweg

Die pulsierende Partymeile mit Livemusik in den Biergärten und einer Tanzdiele wird von den Gastronomen und Gewerbetreibenden vor Ort organisiert.

– Weindorf am Nicolaiberg

Im herbstlich dekorierten Weindorf am Nicolaiberg werden Weine aus Baden, Rheinhessen, dem Breisgau, der Pfalz, Italien und von der Mosel gereicht.

Die Salvatorkirche ist für Turmbesteigungen geöffnet und nebenan findet am Samstag eine Taschenlampenführung auf dem Dachboden des historischen Schreiberschen Hauses statt.

– Geraer Markt als mittelalterlicher Schauplatz

Der historische Geraer Markt verwandelt sich für drei Tage traditionell in einen mittelalterlichen Schauplatz mit Schwertkampfarena, Bogenschießen, Abenteuerschatzsuche, Lagerleben, Königsgericht, Gaukelei und zahlreichen Spielleuten.

– Autoschau auf dem Johannisplatz

Auf dem Johannisplatz findet eine Autoshow der Auto-Planet AG mit Skoda- und Camper-Präsentationen statt.

Der Flyer mit dem kompletten Programm des Höhlerfestes liegt an vielen Stellen im Stadtgebiet aus, unter anderem in der Gera-Information. Zudem ist er als Download unter www.gera.de/hoehlerfest zu finden.

Allen Besuchern des Festes wird empfohlen, die öffentlichen Verkehrsmittel zu nutzen. Gäste mit Pkw sollten ihre Fahrzeuge in den Parkhäusern der Innenstadt abstellen. Zu Einschränkungen aufgrund des Höhlerfestwochenendes wird in einer gesonderten Pressemitteilung informiert.

Weitere Informationen stehen zur Verfügung www.gera.de/hoehlerfest

Hinterlasse einen Kommentar