SG Bernsgrün mit rundem Jubiläum
Nach dem 100jährigen Jubiläum der Schalmeienkapelle Bernsgrün gab es im September nochmals Grund zum Feiern. Die Sportgemeinschaft Bernsgrün e.V., das heißt die Frauensportgruppe als noch einzige Sektion der SG, feierte 40. Geburtstag im Kultursaal des Bürgerhauses „Zum Roß“.
„Das ist ausgleichende Gerechtigkeit mit eurer Frauensportgruppe zu der Männerdomäne Schalmeienkapelle, die ja jetzt durch Funk und Fernsehen deutschlandweit bekannt ist. Ich finde es toll, dass ihr euch jeden Montagabend aufrafft, zum Sport zu gehen“, zollte Heike Bergmann, 1. Beigeordnete des Bürgermeisters, den Frauen viel Lob. Sie sei gerne zu den Sportfrauen gekommen, ist das doch als „alte Flitzpipe“ ihr Metier. Bergmann will im Dezember in Taiwan bei der Weltmeisterschaft im 24- Stundenlauf den bestehenden Weltrekord von bisher 195 km auf mindestens 197 km einstellen.
Hanke Thomas und Heidi Scharf, 1. und 2. Vorstand, würdigten die noch immer aktiven fünf Gründungsmitglieder (von links) Regina Söllner, Monika Liebmann, Renate Helm, Jutta Riedel und Gabriele Wetzel.
Sportfreundin Wetzel führte aus, dass der Sport in Bernsgrün eigentlich auf eine lange Tradition zurückblicken kann, aber leider mit zeitlichen Aussetzern. So wurde aus dem Turn- und Sportverein 1923 unsere Schalmeienkapelle geboren, es gab Fußballspielbetrieb in der Kreisklasse Zeulenroda/Greiz und eine Außenstelle der Ringerhochburg Pausa unter Leitung von Theo Baumann mit beachtlichen Ergebnissen. So wird u.a. der Bernsgrüner Tino Hempel 1982 DDR -Meister. Aufgrund von Wohnungswechsel und Überalterung der Spieler musste der Spielbetrieb Fußball aufgegeben werden. Heute existiert nur noch die 1983 gegründete Sektion Gymnastik/Turnen durch die Frauensportgruppe. Und diese zurzeit 27 Frauen halten sich mit Gesundheitskursen über die Kreisvolkshochschule, Wandern, Radfahren, Walking, Bowlen, Gymnastik, Schwimmen und winterlichen Schlitten fahren fit. Für Teamgeist und Stärkung der Gemeinschaft veranstalten sie jährlich ein gemeinsames Wellnesswochenende, Grillfest und Weihnachtsfeier. Eine umfangreiche Chronik der 40jährigen Frauensportgeschichte lag aus und weckte so manche Erinnerung.
Gerd Liebmann von der Firma Liebmann Bau GmbH Bernsgrün gehörte an diesem Abend zu den Gratulanten und überreichte 100 Euro Geburtstagsgeld.
Für den kulinarischen Genuss sorgte dankenswerterweise ein leckeres Spanferkel der Agrarprodukte Bernsgrün/Hohndorf eG.
Text: Gabriele Wetzel
Foto: Heike Bergmann


Hinterlasse einen Kommentar