Bürgermeister Rüdiger Eisenbrand lädt zur Teilnahme an der Umfrage „Auxesia“ ein
Apolda. Nachhaltigkeit und Klimaneutralität spielen in den nächsten Jahren in allen Lebensbereichen eine entscheidende Rolle. Soll die Umsetzung der Pariser Klimaschutzziele und des EU Green Deal gelingen, müssen Kommunen und Unternehmen jetzt die Weichen stellen.
Die Stadt Apolda hat bereits 2017 ein Stadtentwicklungskonzept „Apolda 2030“ entwickelt und schrittweise umgesetzt. Ähnlich wie die Göttin der Geburt und Fruchtbarkeit Auxesia soll das am 1. Januar 2023 gestartete Vorhaben als Nährboden für einen sozial-ökologischen Strukturwandel in der historisch textil geprägten Stadt Apolda dienen. Über Projekte, Freiräume und Platz zum Experimentieren sollen die Voraussetzungen für die Entwicklung neuer nachhaltiger textiler Verfahren und Produkte geschaffen werden, wodurch Unternehmen der Region gestärkt sowie Neugründungen und Ansiedlungen von Unternehmen ermöglicht werden.
„Auxesia“ ist ein Zukunftskonzept, welches den Wissens-, Erfahrungs- und Technologietransfer zwischen Kunst und Gestaltung, Wirtschaft, Forschung, Politik, Gesellschaft und Bildung möglich macht. Das Projekt verfolgt den rekursiven Ansatz, Bedarfe und Bedürfnisse der Bürgerinnen und Bürger in die Entwicklungsarbeiten und damit später in Produkte und Dienstleistungen einfließen zu lassen.
„Bitte nehmen Sie sich etwas Zeit, um an dieser für die Stadt Apolda sehr wichtigen Umfrage teilzunehmen“, lädt Bürgermeister Rüdiger Eisenbrand ein. Hier der Link zur Umfrage: easy-feedback.de


Hinterlasse einen Kommentar