Die Straßenverkehrsbehörde informiert:
Sperberstraße
Aufgrund einer einsturzgefährdeten Kanalisation in der Sperberstraße im Bereich der Hausnummern 2-9 ist dieser Bereich für den Fahrzeugverkehr gesperrt. Die Maßnahme wird voraussichtlich bis zum 24. Mai 2024 andauern.
Albert-Einstein-Straße
Zuge der Erweiterung des Glasfasernetzes im Auftrag der Deutschen Telekom wird in der Zeit von Montag, 2. Oktober, bis Freitag, 6. Oktober 2023 der Kreuzungsbereich Albert-Einstein-Straße/Erich-Mäder-Straße gesperrt.
Dafür wird die Einbahnstraße nördliche Albert-Einstein-Straße Einbahnstraße zwischen Erich-Mäder-Straße und Hausweg aufgehoben. Die
Zufahrt für die Anwohner ist aus Richtung Hausweg möglich.
Kauerndorfer Allee
Nachdem in der kommenden Woche nach über einjähriger Bauzeit die Arbeiten am Brückenbauwerk in der Leipziger Straße zum großen Teil beendet werden und für Freitag, 6. Oktober 2023 die Verkehrsfreigabe in der Leipziger Straße vorgesehen ist, wechselt die Sperrung zum nächsten großen Brückenbauwerk in die Kauerndorfer Allee. Die dortigen Arbeiten haben im Nebenbereich bereits begonnen und werden ab Montag, 9. Oktober auf den Straßenbereich erweitert. Dafür wird die Bundesstraße 180, Kauerndorfer Allee, für den Fahrzeugverkehr vollständig gesperrt. Betroffen ist zunächst lediglich der Abschnitt direkt unter der Bahnbrücke. Die Einmündungen Eisenbahnstraße und Rasephaser Straße sind vorerst von der Sperrung nicht betroffen. Die innerörtliche Umleitung führt in beiden Richtungen über die Leipziger Straße, Wettinerstraße und Offenburger Allee. Sie ist entsprechend ausgeschildert.
Der überregionale Verkehr der Bundesstraße wird über die Ortsumfahrung abgeleitet.
Ebenfalls gleich zu Beginn der Arbeiten muss auch der Durchgang für die Fußgänger gesperrt werden. Diese Sperrung ist für den Zeitraum vom 10. Oktober bis zum 17. November 2023 vorgesehen. In dieser Zeit werden die Abbrucharbeiten des alten Brückenbauwerkes durchgeführt. Im Anschluss daran werden die Fußgänger über einen Tunnel durch das Baufeld geführt.
Die gesamte Maßnahme soll dem aktuellen Zeitplan zufolge vorerst bis September 2024 dauern.
Sperrungen zum Bauernmarkt
Am Samstag, 7. Oktober, findet der große erbst-Bauernmarkt statt.
In diesem Zusammenhang muss in der Zeit von 6 bis voraussichtlich 19 Uhr mit folgenden Sperrungen gerechnet werden:
- Markt, einschl. Parkplatz Markt
- Topfmarkt
- Straße Bei der Brüderkirche
- Klostergasse
- südlicher Bereich Weibermarkt
- südlicher Bereich Jüdengasse
- nördlicher Bereich der Moritzstraße.
Wegen der Teilsperrung der Moritzstraße wird für die Anlieger die Einbahnstraße in der Kesselgasse aufgehoben. Damit wird die Zufahrt zum Kornmarkt und die Kesselgasse über die Teichstraße gewährleistet.
Im Zuge der Sperrungen wird auch die Einbahnstraße in der Jüdengasse aufgehoben. Diese sowie der Weibermarkt werden als Sackgasse ausgewiesen. Parkmöglichkeiten für Schwerbehinderte mit entsprechendem Parkausweis befinden sich am Kornmarkt und am Platz Bei der Brüderkirche. In den gesperrten Bereichen sowie in der Kesselgasse wurden Haltverbotsbereiche eingerichtet
Zschernitzscher Straße
In der Zeit von Montag, 9. Oktober, bis voraussichtlich zum Freitag, 13. Oktober 2023, wird die Zschernitzscher Straße in Höhe der Hausnummer 119 für den Fahrzeugverkehr vollständig gesperrt.
Betroffen ist der Straßenabschnitt zwischen An der Schmiede und Borngasse. Die Umleitung führt in beiden Richtungen von Zschernitzsch über die B 180/Rositz und weiter nach Altenburg. Sie ist entsprechend ausgeschildert.
Grund für die Sperrung ist die Verlegung eines Gas-Hausanschlusses.
Lehnitzsch
Am Montag, den 9. Oktober, kommt es zur Sperrung der Straße Melchior-Bauer-Gasse im Ortsteil Lehnitzsch. Grund sind Kanalinspektionen.
Es wird um Beachtung und Verständnis gebeten.

Hinterlasse einen Kommentar