Geraer Polizeimeldungen vom 9. Oktober 2023

Aufkleber am Parteibüro

Gera (ots), Gera: Mehrere kleine Aufkleber brachten Unbekannte in der vergangenen Woche an die Fensterscheibe eines Parteibüros in der Rudolf-Diener-Straße an, so dass die Kripo Gera die Ermittlungen übernahm. Zum Glück konnten die Aufkleber rückstandslos entfernt werden. Im Zuge der Ermittlungen sucht die Kriminalpolizei Gera (Telefon 0365 / 8234-1465) nun nach Zeugen. (Bezugsnummer 0261349/2023).

Kabeldieb mit Einkaufwagen gestellt

Gera (ots), Gera: Ein 33-jähriger Mann, der am Freitagnachtmittag gegen 16:15 Uhr mit einem „prall gefüllten“ Einkaufswagen die Straße „Hinter dem Südbahnhof“ in Gera entlang lief, geriet ins Visier einer Polizeistreife. Der Mann hatte nämlich keinen Einkauf, sondern vielmehr diverse Kabel in dem Einkaufswagen geladen. Insgesamt 180 kg Buntmetall beschlagnahmten die Polizeibeamten schließlich und leiteten ein entsprechendes Verfahren gegen den Herrn ein.

Brandgeschehen im Rittergut Endschütz

Greiz (ots), Endschütz: Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei rückten am Samstagnachmittag nach Endschütz aus, nachdem kurz nach 16 Uhr ein Brand im dortigen Rittergut gemeldet wurde. Unverzüglich nach Eintreffen der Rettungskräfte begann die Feuerwehr mit den Löscharbeiten. Das Feuer brach hierbei in einer Scheune aus, in welcher sich das örtliche Heimatmuseum befand. Zudem wurden Nebenräume und der Dachstuhl der Scheune durch die Flammen stark in Mitleidenschaft gezogen. Zum Glück gelang es der Feuerwehr, den Brand zu löschen. Dennoch entstand ein Sachschaden im mindestens fünfstelligen Bereich und eine Brandwache war notwendig. Aufgrund der starken Rauchentwicklung wurde zudem eine Warnmeldung herausgegeben. Glücklicherweise wurden keine Personen verletzt. Warum es letzten Endes zum Brandausbruch kam, ist derzeit unbekannt. Die Kriminalpolizei in Gera hat die Ermittlungen zum Brandgeschehen übernommen. Diese dauern gegenwärtig noch an.

Graffitischmiererei an Gaststätte

Gera (ots), Münchenbernsdorf: Die Wand einer Gaststätte (Wand zur Friedrich-Fröbel-Straße) sowie einen Stromverteilerkasten in der Rodaer Straße beschmierten unbekannte Täter am gestrigen Sonntag mit Graffiti. Mit verschiedenen Farben sprühten die Täter jeweils einen Schriftzug auf die Flächen und sorgen so für Sachschaden. Die Geraer Polizei ermittelt nun zum Fall (Bezugsnummer 0262580/2023) und nimmt Zeugenhinweise unter der Telefonnummer 0365 / 8234-1465 entgegen. 

Einbrecher in Lederhose unterwegs – Kripo ermittelt

Gera (ots), Lederhose: Gleich zwei Einbrüche in Einfamilienhäuser in der Ortschaft Lederhose verzeichnete am vergangenen Wochenende die Geraer Polizei. Am Samstag bzw. von Samstag zu Sonntag drangen die Täter jeweils gewaltsam in die beiden Häuser in der Hauptstraße ein und verursachten Sachschaden. Eines der Häuser befindet sich dabei im Sanierungszustand. In den Häusern selbst wurden mehrere Räumlichkeiten durchsucht. Nach aktuellem Stand stahlen die Einbrecher Werkzeug sowie aufgefundenes Bargeld und Schmuck. Samt Beutegut gelang es ihnen schließlich unerkannt zu flüchten. Die Kripo in Gera ermittelt nun zu beiden Fällen, wobei ein möglicher Tatzusammenhang nicht ausgeschlossen werden kann. Im Zuge der Ermittlungen werden nun Zeugen gesucht, welche etwaige auffällige Personen- oder gar Fahrzeugbewegungen zum Tatzeitpunkt beobachtet haben. Zeugen werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 0365 / 8234-1465 bei der ripo in Gera zu melden. (Bezugsnummern 0261944/2023; 0262050/2023) 

Vermisste 14-Jährige ist wieder da

Greiz (ots). Die Öffentlichkeitsfahndung nach der vermissten Jugendlichen aus dem Raum Hohenleuben wurde eingestellt. Die 14-Jährige konnte in der vergangenen Woche wohlbehalten im Raum Glauchau angetroffen werden. Die Polizei Gera bedankt sich bei allen Mitsuchenden für die Unterstützung und bitte die Öffentlichkeitsfahndung aus dem Programm zu nehmen.

Hinterlasse einen Kommentar