Apolda. Anlässlich des 3. Thüringer Krebslauf „run & walk“ möchte die Stadtverwaltung Apolda gerne eine möglichst große Walk-, Wander- und Laufgruppe „Apolda bewegt!“ für einen guten Zweck an den Start bringen.
„Wer sich gerne mit uns gemeinsam am Mittwoch, 1. November 2023 eine Stunde lang ‚individuell bewegen‘ möchte, der kann sich auf der Webseite: www.thueringische-krebsgesellschaft.de/du-bist-kostbar-krebslauf informieren und anmelden“, lädt Bürgermeister Rüdiger Eisenbrand ein.
Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre starten kostenfrei. Die Gruppe trifft sich am 1.11.2023 vor der Dreifeldsporthalle (Parkplatz am Stadion) und startet mit dem „Individuellen Bewegen“ um 15:30 Uhr. Gelaufen werden können individuelle Strecken durch die Herressener Promenade. Lauf-Ende ist spätestens 16:30 Uhr.

Hintergrund: Krebs gilt – nach Herz-Kreislauf-Erkrankungen – als eine der häufigsten Todesursachen in Deutschland. Die Diagnose reißt Betroffene unvorbereitet aus ihrem Alltag und ist für die meisten ein Schock. Obwohl die Entstehung der Erkrankung ein komplexer Prozess ist, weiß man inzwischen, dass das Erkrankungsrisiko durch eine gesunde Lebensweise stark gesenkt werden kann. Dazu gehören beispielsweise ausreichend Bewegung und Normalgewicht.
Als Empfehlungen für ausreichende Bewegung gelten laut der Weltgesundheitsorganisation WHO) 150 Minuten körperliche Aktivität pro Woche für Erwachsene und täglich mindestens eine Stunde Bewegung für Kinder und Jugendliche. Aktuell erreichen rund 40 Prozent der Erwachsenen dieses Ziel jedoch nicht.
Um allen Thüringer Bürgerinnen und Bürgern unabhängig von Alter, Geschlecht und Fitness die Möglichkeit zu geben, sich ausreichend zu bewegen und etwas für die eigene Krebsprävention zu tun, hat die Thüingische Krebsgesellschaft e.V. das Projekt „du bist kostbar – Krebsprävention durch Bewegung“ ins Leben gerufen. Der Thüringer Krebslauf ist Bestandteil dieses Präventionsprojekts.
Weitere Info: www.thueringische-krebsgesellschaft.de


Hinterlasse einen Kommentar