Theater Rudolstadt lädt zum
Hans Christian Andersen-Klassiker
„Des Kaisers neue Kleider“ ein
„Aber er hat ja nichts an!“ – Jung und Alt können sich auf eine vorweihnachtliche Märchen-Premiere freuen: Ab dem 4. November kommt „Des Kaisers neue Kleider“ in Rudolstadt auf die Bühne. Im Theater im Stadthaus wird um 16 Uhr das Stück von Roman Freigaßner-Hauser nach Hans Christian Andersen erstmals gespielt und etliche weitere Male bis über die Weihnachtsfeiertage.
Zuschauer ab fünf Jahren sind an den Hof von Sonnental eingeladen, um dem Thronfolger Eduard und seinem Hofstaat bei den Vorbereitungen der Krönungszeremonie zuzuschauen. Dafür fehlen ihm bisher nur noch eine flammende Antrittsrede und die passende Kleidung. Eduard will frischen Wind ins Schloss bringen, doch zwei zwielichtige und hinterhältige Minister pochen auf jahrhundertealte Regeln. Marie, die blitzgescheite Tochter der Köchin, empfiehlt dem Kaiser als Modemacherin von Welt verkleidet einen ganz besonders exquisiten, leichten Stoff für sein Outfit. Die neuen Kleider besitzen auch eine außerordentliche Gabe: Die Garderobe kann nur derjenige sehen, der sein Amt mit Respekt und Leidenschaft ausfüllt. „Des Kaisers neue Kleider“ ist ein zugleich komisches und lehrreiches Kunstmärchen.
Hans Christian Andersen ist bis heute einer der beliebtesten Dichter Dänemarks. Sein rastloses Leben führte ihn in mehr als dreißig Länder. Auch Thüringen besuchte er mehrmals. Das Märchen „Des Kaisers neue Kleider“ geht auf eine spanische Erzählung zurück. Der österreichische Autor Roman Freigaßner-Hauser hat die zeitlose Geschichte über Macht und Machtmissbrauch in seiner Theateradaption mit vielen aktuellen Anspielungen versehen.
Regie führt erneut Kristine Stahl, die am Theater Rudolstadt schon die letzten Weihnachtsmärchen, wie „Frau Holle“ und „Rumpelstilzchen“, zusammen mit der Bühnen- und Kostümbildnerin Anna-Sophia Blersch äußerst fantasievoll und zugleich witzig auf die Bühne brachte. Alte Bekannte finden sich mit Heike Meyer und Martin Vogel auch unter den Spielern. Neben ihnen stehen erstmals auf der Rudolstädter Bühne: Dominik Penschek als Kaiser und Judith Maler als Schneiderin Marie.
(Thüringer Landestheater Rudolstadt/fl/ab)
Informationen rund um die Aufführung:
Des Kaisers neue Kleider
- Märchenstück von Roman Freigaßner-Hauser nach Hans Christian Andersen
- Theater Im Stadthaus, Rudolstadt
- Premiere: 04. November 2023, 16 Uhr
- Familien-Aufführungen: 10., 17. und 26. Dezember 2023, jeweils 15 Uhr und 17 Uhr
- Kontakt: Tel.: 03672/ 45 01 00 0 und https://theater-rudolstadt.de/

Hans Christian Andersen.
Foto/Montage: Andreas Abendroth, Plakat-Grafik: Inga Israel

Hinterlasse einen Kommentar