„Paulus“ Oratorium in der Stadtkirche St. Marien Greiz

Zum Reformationstag am 31.10.2023 wurde in der Stadtkirche St. Marien zu Greiz das Oratorium „Paulus“ op. 36 von Felix Mendelsohn Bartholdy mit großem Erfolg aufgeführt.

Daran beteiligt waren: der Kantatenchor Greiz, die Vogtland Philharmonie Greiz/Reichenbach die Solisten Clara-Sophie Rohleder (Sopran) – Anna-Lena Grahl (Alt) – Florian Neubauer (Tenor) – Felix Rohleder (Bass) und Andreas Strobelt (Orgel). Die Leitung hatte Kantor Ralf Stiller.

Mit lang anhaltend großem Beifall dankten die Konzertbesucherinnen und Konzertbesucher dem Kantatenchor, den Solisten sowie der Vogtland Philharmonie Greiz/Reichenbach für die gelungene Aufführung des Oratoriums. Die lange Probenarbeit hat sich mit einem grandiosen und gelungenen Auftritt des Chores ausgezahlt.

Nach einführenden Worte des Superintendenten, Tobias Steinke, setzten alle Beteiligten das Oratorium mit der der Apostelgeschichte zu Grunde liegenden Texte mit hörbarer Intensität um.

Mit diesem Konzert setzte der Chor eine Reihe der bisherigen anspruchsvollen Aufführungen von 2003, mit Kantor Matthias Grünert und 2009, mit Kantor Oliver Scheffels vor einer großen Besucherzahl fort.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA
OLYMPUS DIGITAL CAMERA
OLYMPUS DIGITAL CAMERA
OLYMPUS DIGITAL CAMERA
OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Hinterlasse einen Kommentar