meinRegionalkompass auf Tour – zu unserer Albanien-Exkursion gehörte auch der Besuch einer Farm mit Winzerei, Weinkelterei, Ölpresse und Raki-Brennerei.
Die Lundra Winery der Familie Tufa liegt in einer hügeligen Ebene an den südöstlichen Ausläufern von Tirana. Auf etwa 60 Hektar Fläche stehen teilweise hundert Jahre alte Olivenbäume und Weinstauden. Bewirtschaftet wird der Familienbetrieb, der zu Kommunismuszeiten ein staatliches Gut war, von circa 20 Mitarbeitern.
Hergestellt werden Rot-, Rose- und Weißweine sowie Olivenöl und Raki. Wobei der albanische Raki nicht wie sein türkischer Namensvetter aus Anis, sondern aus Weinbeeren gebrannt wird.
Bei einem Betriebsrundgang stellte uns der Chef des Unternehmens die Produktionsprozesse vor und bei einer anschließenden Verkostung konnten wir die Lundra-Erzeugnisse zu Brot und Käse testen. Und was soll ich sagen: Es hat alles ausnehmend gut gemundet. Leider sind die Produkte noch nicht in Deutschland erhältlich. Der Export ist aber geplant genauso wie die Expansion der Farm auf über 80 Hektar.










Hinterlasse einen Kommentar