Tinnitus-Selbsthilfetreffen für Betroffene in Ostthüringen und Westsachsen

Selbsthilfestammtisch trifft sich in Syrau

Der Tinnitus-Selbsthilfestammtisch für Ostthüringen, Westsachsen und Hochfranken trifft sich an diesem Samstag, 2. Dezember, um 11:30 Uhr im Café Syrau an der Drachenhöhle bei Plauen. Thema des Kurzvortrags ist diesmal „Akuter Tinnitus und Hörsturz – Was tun, wenn mein Ohr plötzlich und unaufhörlich piepst, brummt und rauscht?“

Herzstück ist der persönliche Austausch über Symptome und wirksame Abhilfe – von Methoden zur Entspannung bis zu „vielversprechenden“ und selten effektiven Medikamenten. Hier dürfen Betroffene mit Tinnitus, Hörsturz, Hyperakusis oder Morbus Ménière erfahren, dass sie mit ihrem „Blinden Passagier im Ohr“ nicht alleine sind.

Seit 2013 leistet die regionale Selbsthilfegruppe mit fachlicher Unterstützung der Deutschen Tinnitus-Liga e.V. und des Tinnitus-Zentrums der HNO-Uniklinik Jena Hilfe von Betroffenen für Betroffene. Die Leitung liegt seit der Gründung bei Harry Apitz aus Oettersdorf und bei Peter Vucic aus Hadermannsgrün, die beide als selbst Betroffene für ihre Aufgabe von der Deutschen Tinnitus-Liga e.V. ausgebildet und laufend weitergebildet werden.

Die grenzüberschreitende Selbsthilfegruppe hat drei feste  regelmäßige Treffpunkte in Blankenstein im Saale-Orla-Kreis, in Syrau bei Plauen im Vogtland und in Hof, wo ein- bis zweimal im Monat themenbezogene „Stammtische“ stattfinden. Zusätzlich ist die Gruppe auch bei Veranstaltungen, Messen und Märkten zwischen Jena, Zwickau, Pößneck und Naila mit einem Infostand präsent, woher mangels eigener Selbsthilfestrukturen Betroffene zu den weiter entfernten Treffen kommen. Eine Anmeldung ist nicht nötig.

Tinnitus ist der medizinische Fachausdruck für Ohrgeräusche oder Ohrensausen. Foto: Gerd Altmann auf Pixabay)

Informationen unter www.Tinnitushilfe.info Ein Mitschnitt der MDR-Thüringen-Servicestunde vom 6. November vorigen Jahres mit dem 1. Gruppensprecher, ausgebildeten Tinnitus-Berater (DTL) und Logopäden Peter Vucic  kann auf der MDR-Seite nachgehört werden: https://www.mdr.de/mdr-thueringen

Hinterlasse einen Kommentar