Meldungen der Landespolizeiinspektion Gera vom 30.11.2023

Sieben Fahrzeuge beschädigt – Zeugen gesucht

Gera (ots), Gera: Schaden an insgesamt sieben Fahrzeugen verursachten bislang unbekannte Täter am vergangenem Wochenende. Offenbar in der Zeit vom 25. zum 26. November zerkratzten der oder die Täter jeweils die rechte Seite der in der Arminiusstraße abgestellten Fahrzeuge. Die Geraer Polizei ermittelt nun zum Fall (Bezugsnummer 0309009/2023 ) und nimmt Zeugenhinweise zu den Sachbeschädigern unter Telefon. 0365 / 829 -0 entgegen.

56-Jährige Ford-Fahrerin mit knapp zwei Promille unterwegs

Gera (ots), Gera/Schöna: Ein aufmerksamer Zeuge informierte gestern Mittag die Geraer Polizei über eine in Schlangenlinie fahrende Ford-Fahrerin. Diese befuhr die Landstraße zwischen Gera und Schöna. Hierbei musste offenbar immer wieder Fahrzeugführer im Gegenverkehr abbremsen. Dem Zeugen gelang es sogar, die betreffende Fahrerin anzuhalten. Als die Polizeibeamten vor Ort eintrafen und einen Atemalkoholtest bei der 56-Jährigen durchführten, zeigte dieser einen Wert von knapp zwei Promille. Der Führerschein der Frau wurde demnach sichergestellt und die Weiterfahrt untersagt. Gegen die Frau wurde ein entsprechendes Ermittlungsverfahren eingeleitet. In diesem Zusammenhang werden Zeugen bzw. Fahrzeugführer gesucht, die dem roten Ford im Tatzeitraum (29. November; 11:50 bis 12:05 Uhr) auf der Landstraße ausweichen mussten. Zeugen werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 0365 / 829 – 0 bei der Geraer Polizei zu melden.

Betrüger am Telefon

Gera (ots), Gera: Mehrerer Geraer Bürger meldeten sich am gestrigen Mittwoch bei der hiesigen Polizei, denn sie wurden per Telefon von Betrügern kontaktiert. Die Täter gaben dabei im Telefonat an, dass angeblich in der Nachbarschaft der Angerufenen eingebrochen worden sein soll. Zudem lägen nun Hinweise vor, dass die Angerufenen ebenfalls Opfer eines Einbruches werden könnten.

Ziel der Betrüger war es offenbar, so an persönliche Daten und vor allem Wertsachen der Geschädigten zu gelangen. In keinem der bekannten Fälle kam es zu einem Vermögensschaden, da die Angerufenen richtigerweise den Betrug erkannten und das Telefonat beendeten.

Aus gegebenen Anlass möchte die Landespolizeiinspektion Gera noch einmal sensibilisieren:

  • Seinen Sie bei Fragen zu ihren Vermögensangelegenheiten skeptisch
  • Gehen sie auf keine Forderungen der Anrufer ein
  • Übergeben Sie auf keinen Fall Ihre Wertsachen an unbekannte Personen
  • Die Polizei holt niemals ihre Wertsachen ab um sie ggf. zu verwahren
  • Beenden Sie das Telefonat und informieren sie Ihre örtliche Polizei.

Von der Straße abgekommen

Greiz (ots), L1081: Einen stark beschädigen Pkw Ford bemerkten Polizeibeamte gestern Abend gegen 20:40 Uhr auf einem Acker entlang der Landstraße 1081 zwischen Greiz und Mohlsdorf. Im Fahrzeug selbst trafen die Beamten den 52-jährigen, leicht verletzten Fahrer an. Bei der darauffolgenden Unfallaufnahme stellte sich heraus, dass der Fahrer mit über 0,8 Promille unter dem Einfluss von Alkohol stand. Da der 52-Jährige sich bei dem Unfall verletzt hatte, kam er ins Krankenhaus. Zudem entstand nicht unerheblicher Flurschaden und der stark beschädigte Ford wurde von einem Abschleppdienst geborgen. Die Ermittlungen zu dem Unfall führt nun die Greizer Polizei. Zeugen, die Hinweise zum Unfallgeschehen (Bezugsnummer 0312593/2023) geben können werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 03661 / 6210 bei der Polizeiinspektion Greiz zu melden.

Buntmetalldieb festgestellt

Altenburg (ots), Rositz: Dass er ins Visier von Polizeibeamten geriet, hatte der 40-Jährige gestern Abend in Rositz sicherlich nicht gedacht. Gegen 23:15 Uhr fiel den Beamten der Mann in der Altenburger Straße auf, der dort ohne Licht mit seinem Fahrrad sowie einem Anhänger entlanglief. Kurzerhand entschlossen sich die Beamten für eine Kontrolle. Hierbei stellte sich heraus, dass sich im Anhänger des Mannes mehrere abgeschnittene Kabelstücke sowie ein Bolzenschneider befanden. Zudem hatte er im Rucksack ein Einhand- und ein Cuttermesser dabei. Offenbar hatte der Mann die Kabelreste gestohlen. Alles wurde sichergestellt und gegen den 40-Jährigen ein Ermittlungsverfahren eingeleitet.

Garage aufgebrochen

Altenburg (ots), Nobitz: Im Zeitraum vom 25. zum 29. November brachen Unbekannte in Nobitz eine Garage in der Paditzer Straße gewaltsam auf. Aus dieser stahlen sie ein Fahrrad der Marke Cube und eine Altbatterie. Die Altenburger Polizei leitete daraufhin die Ermittlungen zum Tatgeschehen ein und nimmt Zeugenhinweise dazu unter Telefon 03447 / 4710 entgegen. 

Hinterlasse einen Kommentar