Atemberaubende Weihnachtsshow mit Akrobatik und Action

Circus Flic Flac gastiert
erstmalig in Erfurt

Von Andreas Abendroth

Endlich könnte man sagen. Endlich kommt der legendäre Circus Flic Flac einmal zu einem Gastspiel in die östlichen Bundesländer und der Auftakt findet in der thüringischen Landeshauptstadt Erfurt statt. Einen großen Anteil daran hat der gebürtige Erfurter Danny Uhlmann. Er ist der Zirkusdirektor – Geschäftsführer der „Flic Flac Erfurt GmbH.

Im Vorfeld der X-Mas-Show fand er Zeit mir einige Fragen rund um das spektakuläre Gastspiel, welches man vom 15. Dezember 2023 bis 7. Januar 2024 auf dem Gelände der Messe Erfurt erleben kann.

Circus Flic Flac – Deutschlands größter Veranstalter für Akrobatik und Action – kommt mit seiner spektakuläre Weihnachtsshow nach Erfurt. Auf dem Bild die Motorradakteuer rund um den Globe of Speed. Foto: Samt & Seidel

Der Circus Flic Flac ist für seine „Special Events“ wie das Festival der Artisten bekannt. Was erwartet die Besucher der X-Mas-Show in Erfurt, über was darf man staunen?

Bereits beim Kommen werden unsere Gäste von dem riesigen schwarz-gelben Zelt erstaunt sein. Dann können sie in eine Welt voller Magie und Nervenkitzel eintauchen. Die Weihnachtsshow des Circus Flic Flac ist weit mehr, als wann von gewöhnlichen Zirkusvorstellungen kennt. Das Programm bietet eine Auswahl an internationalen, artistischen Höchstleistungen, atemberaubenden Stunts und ein wenig Comedy – es wird die Zuschauer fesseln. Zu den Hauptacts gehören das „Todesrad“ und der „Globe of Speed“, in dem rasante Stunts mit bis zu acht Motorrädern gefahren werden. Auf eins müssen aber unsere Gäste verzichten: auf Tierdressuren. Diese sind bei uns in der Manege nicht zu erleben.

Einfach zur Show kommen und sich auf ein zweistündiges Programm freuen.

Ist die Show auch für Familien mit Kindern geeignet?

Natürlich. Wer Zirkusatmosphäre hautnah erleben möchte, ist bei unserer „X-Mas-Show“ herzlich willkommen.

Eine große X-Mas-Show bedarf auch vieler Akteure. Wie viele Artisten treten in der Show auf und wie viele Personen wie Zeltmeister, Techniker, Requisiteure etc. sorgen im Hintergrund für einen perfekten Ablauf?

Vor der großen Show steht erst einmal der Aufbau der „Zirkus-Stadt“. Allein drei Wochen lang sind rund 30 Mitarbeiter damit beschäftigt, die Zelte zu errichten. Ist dies geschafft, können die 42 internationalen Artisten mit ihren Proben für die „X-Mas-Show“ beginnen. Während der Shows sorgt dann die 45-köpfige Technik-Crew für einen sicheren Ablauf, für beeindruckende Licht- und Soundeffekte.

Das sichtbare äußere Zeichen des Circus Flic Flac ist das riesige gelb-schwarze Zelt. Können Sie uns einige Eckdaten zum Chapiteau verraten?

Auch hier gelten wieder Superlative. Allein das Foyer der Flic Flac-Zelte umfasst riesige 1000 Quadratmeter. Das Hauptzelt hat einen Durchmesser von 42 Metern und ist 17 Meter hoch. Im Chapiteau können 1500 Gäste Platz nehmen.

Gibt es Karten für die Show nur online oder kann man auch spontan vor Ort kommen und an der Circus-Kasse erwerben?

Wir haben natürlich auch eine Abendkasse, wo gern jeder Gast Karten vor Ort erwerben kann. Wer natürlich auf Nummer sicher gehen möchte, sollte sich seine Tickets im Vorfeld sichern. So über unsere Homepage: www.flicflac-erfurt.de.

Gibt es ein Wiedersehen mit Flic Flac-Produktionen in Thüringen?

Oh ja. Die diesjährige X-Mas-Show soll nicht ein einmaliges Gastspiel in Erfurt bleiben. Für die nächsten Jahre ist die Show als ein fester Bestandteil des Veranstaltungskalenders in der Vorweihnachtszeit geplant.

Herr Uhlmann, ich wünsche Ihnen und dem ganzen Flic Flac-Team „Toi, Toi, Toi“ für die Shows und ihren Gästen eine fesselnden Atmosphäre – in einer Welt voller Magie und Nervenkitzel.

Balanceakt: Artistik auf dem Hochseil. Foto: Danny Uhlmann
Ein Haupt-Act ist das „Todesrad“. Durch diese atemberaubende Darbietung wurde der Circus Flic Flac bekannt. Foto: ANKAWÜ

Hinterlasse einen Kommentar